Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13508 Mitglieder
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder in Gewandung und Rüstung

*******ich Paar
193 Beiträge
MPS Bückeburg 7.7.2018
Hat schon Spaß gemacht...
Müde vom Einkauf
Umschau halten
**********rin97 Frau
45 Beiträge
Schotten Kostüm
Mein neustes Outfit.
Nur Bluse und Reifrock sind zu gekauft. *g*
****ar Mann
499 Beiträge
Back in time
Vergangen zwar, aber mein liebstes Outfit. Dazu noch die Armbrust.... fertig.
*****ase Frau
68 Beiträge
Alruna
Auf dem MPS in Bückeburg
Alruna
****iel Mann
12 Beiträge
Sir Darken,
Moin,

das ist nur die obere Hälfte meiner Vollplatte. ( noch eine alte echte Hammer Kunst Rüstung, nicht der billige scheiss von Mytholon) Meine Knie war da noch nicht Fit, und die 34 grade hatten mir einen vorgeschmack gegeben, warum die "echten" Kreuzritter verdammt harte Junges gewesen sein Müssen.... *sonne* *schwitz*
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Mal ne Frage ...
Woher nehmt ihr die Vorlagen für eure Kostüme?
Aktuell läuft bei mir eine Ausstellung über Kreuzritter und ich konnte mir beim anschauen einer Rüstung ein lächeln nicht verkneifen. Zumal das Schwert mit "Freimaurer Schwert" beschriftet war und alle Insignien trug die man aus Hollywood kennt. Die Rüstung gehörte sicher zu einem Theaterfundus. Aber ganz sicher nicht in die Zeit der Kreuzzüge.
Da ich selbst auf der Suche nach geeigneter Rüstung bin und nicht wie Pamela Anderson in Stahl aussehen möchte. Habe ich mir verschiedenste Varianten angeschaut und festgestellt, dass es kein Zufall ist, das sich überwiegend Prunkrüstungen erhalten haben. Also Jene, die man auch auf Gemälden sehen kann.
Frage: Was war zuerst da, Gemälde oder Rüstung?
Ich bin Ratlos.
*********aler Mann
276 Beiträge
Heerschau
Also ich empfehle da immer mal die sehr umfangreiche Ausstellung in der Wiener Hofburg - die haben jede Epoche sehr gut belegt - mit diversen Schaukästen zu Technik des Schmiedens, der Verziehrung und so weiter...

Und natürlich auch mit vielen Verweisen zB. auf andere Kulturen aus den Belagerungen Wiens usw.
****ar Mann
499 Beiträge
*******ter:
Woher nehmt ihr die Vorlagen für eure Kostüme?

Gewandung bitte! *zwinker*

Kreuzritter deren Hauptphase findet in der Zeit von 1096 bis 1291 statt, und in dieser Phase sind z. B. Plattenrüstungen nicht existent, denn die kommen erst Ende des 14. Jahrhunderts auf. Die ritten im Outremer herum, in Kettenpanzer, und z. B. sind die späteren Waffen-/Wappenröcke auf die Araber zurückzuführen. Man hat aus praktischen Gründen deren Überwürfe übernommen, um nicht als Grillhänchen zu enden.

Typische Hilfestellungen bieten z. B. der Teppich von Bayeux, der aber deutlich vor den Kreuzrittern angesiedelt ist, dann der Codex Manessse, der ins ausgehende 12. Jahrhundert verortet werden kann. Hier ist Kleidung, Rüstung, Bewaffnung usw. abgebildet. Aber auch zivile Kleidung, der gehobenen Gesellschaft. Es gibt aus der Zeit viele Überlieferungen, an denen man sich gut orientieren kann.

Es gibt auch sehr gute Fachbücher zu dem Thema, denn diese Epochen sind relativ gut erforscht. Allein für Schwerter gibt es eine umfassende Kategorisierung, Stichwort "Oakeshott-Klassifikation".

Man muss sich halt sehr intensiv beschäftigen mit dem Thema. Gehe mal zu dem recht bekannten Onlineversandhändler, der mit dem "A" am Anfang, und suche mal bei den Büchern unter Rüstungen Mittelalter, Rittertum, Kreuzritter usw. ein. Was dir halt so einfällt, da wirst du vieles finden.

Ich habe viele Ausstellungen besucht, und musste oft feststellen, dass da den Kuratoren gerne auch mal der Gaul durchgegangen ist. Schlimmer wird es, wenn der ambitionierte Laie in die Bresche springt. Da vermischen sich Authentizität und Fantasy schnell mal. Hollyood wird auch gerne herangezogen. Auf der anderen Seite, sollte man das ganze dann doch nicht so Ernst nehmen, denn es ist Hobby.

Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jahre aus dieser Welt raus bin, sollte als gute Anlaufstelle, im Netz, Tempus Vivit für dich sein. Schau mal da vorbei, dort triffst du auf viele "A"-Leute.
****02 Paar
22.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu diesem Thema könnt Ihr gerne einen eigenen Thread eröffnen im Bereich
Mittelalterfans: Gewandung & Rüstung
Dort sind sie für alle Interessierten gut zu finden. Hier im Bilderthread gehen die Informationen sonst unter.

Tolles Thema, und super, dass es hier Mitglieder gibt, die in diesem Thema so gut Bescheid wissen *top*

Und nun gerne wieder weiter mit "Bildern in Gewandung und Rüstung". *g*
****88 Mann
17 Beiträge
Nicht das beste
Aber mal etwas von mir
so das ist mein erstes Gewand - freu!
*juhu* *juhu* *juhu*
********mied Mann
67 Beiträge
In klamotte
Ich glaube von mir gibt's mehr Bilder in ma Klamotten als in "Alltagskleidung"😅
Am schmieden..
Drachenkrieger und ihre Drachendame
Unsere Gewandung geht in Richtung Fantasie und die ersten Entwürfe stammen aus ca 2010 aber nun ist es nah an der Vollendung.
Was bei uns nicht fehlen darf ist unsere kleine Drachendame.
*******nir Mann
43 Beiträge
Andhrmnir bei der arbeit
beim essen aus fahren 2018 auf Burgstettenfels als söldnerküche
beim essen ausfahren
*******nia Paar
90 Beiträge
Zwergenmaske
Krieger
Mal nen neues Bild von mir frisch von heute nur irgendwie ist meine Tunika auf Bildern immer Braun obwohl Sie Olive ist....schon komisch
*******8165 Paar
141 Beiträge
hallo
ich auf der Ehrenburg
*******s74 Mann
1.225 Beiträge
Ehrenburg
Da können wir auch mal gemeinsam hin, mit unseren Rössern!
Neustadt Glewe, Wolin, Stary Lud
Hier mal ein paar Eindrücke aus der Reenactment/Freikampfszene
Ivric der Wikinger
Hier mal ein Bild von mir in Rüstung! *zwinker*
Dann werd ich mich hier auch mal verewigen *g*
Mal noch 2 andere
*******8165 Paar
141 Beiträge
auf in den kampf
am Fleckenstein
****I82 Mann
47 Beiträge
Sodala
Wintersonnenwende 2018 ich war dabei
****I82 Mann
47 Beiträge
Nr2
So noch etwas mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.