Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leder/ Wildleder färben

****293 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Leder/ Wildleder färben
Hallo,
vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat? Speziel geht es um "altes" Leder, heißt von Jacken, Taschen etc. das ich für Gewandung verwenden möchte wo aber die Farben nicht passen. Hat jemand Tips oder kann Produkte empfehlen?
*******ion Frau
4.656 Beiträge
da frag mal beim Sattler oder Polsterer nach oder in speziellen Ledermanufakturen.
*****bin Mann
135 Beiträge
Selber gemacht hab ich es noch nicht, aber mich ein bischen eingelesen. Wenn du es (dunkel-)braun bekommen möchtest wäre mein erster Tip einfach billigen schwarzen Tee besorgen, in so wenig Wasser aufbrühen, dass das Leder gerade bedeckt ist und 2-3 Tage stehen lassen. Funktioniert auch mit Eicheln oder Eichenrinde aber die Farbe geht eher ins rötliche. Die dünnen Fruchtschalen von frischen Wallnüssen geben ebenfalls ein schönes Braun. Ein Gelbstich lässt sich mit Lederfett und Schwefelpulver machen. Schwarz (was aber eher nur für LARP taugt) vielleicht mit Lederfett und Ruß.
Versuch doch dein Glück mal mit Lederfarben! *g*
Die gibts in den einschlägigen Internet-Läden (z. B. vom LederJoe oder bei Lederkram).

Viele Grüße
Mrs. Fantasy
*****ena Frau
3.378 Beiträge
Aus dem Tee würde ich lieber nen Sud machen und das Leder immer wieder damit abreiben, bis die gewünschte Färbung entsteht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nasses Leder sehr hart wird. Und es war ein großer Aufwand es wieder irgendwie weich zu bekommen, falls es überhaupt geklappt hat.
Oder hast du da nen Trick Scarabin?
*****bin Mann
135 Beiträge
mehrmals kräftig kneten wärend das Leder trocknet hilft etwas, und zum Schluß ordentlich Lederfett drauf, ist wahrscheinlich eh besser, wenn es Wasserfest ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.