Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen fra119
Wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen frauen…
zum Thema
Taschenmuschi bauen: Schon mal gemacht?79
Mit Chipsdose, Socke oder Omas Tischdecke: Aus vielen Dingen, die ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lehmofenbau

Lehmofenbau
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin dabei, einen transportablen Lehmofen für die Herstellung von Glasperlen zu bauen. Ein Doppelblasebalg ist bereits vorhanden, bin dabei, ihn herzurichten.

Wer hat sowas schon mal gemacht oder kennt sich aus, und könnte mir Tips geben oder hat Lust mitzuwerkeln?

GLG

Luar
*******2013 Mann
2 Beiträge
Ich bin erst in den letzten Jahren immer mehr Mittelalterfan geworden, zusammen mit meinen 3 kids...doch die sind jetzt am studieren und sind nicht mehr wirklich dabei...
Und als ich grad von deinem Lehmofenbau gelesen hab,...da hat´s gekribbelt...hab zwar noch nie eoinen gebaut, aber ich hab Lust dabei zu sein.... *smile*
Zusammen werkeln...
...na dann. Was stellst Du denn dar? Ich bin Wikinger. Also frühmittelalterliches Leben in Skandinavien.
*******2013 Mann
2 Beiträge
zusammen werkeln..
...ich bin ein einfacher Bauernjunge. Soll sich aber in diesem Jahr ändern. Bin noch in der Findungsphase..
*********iking Mann
846 Beiträge
Für einen Lehmofen brauchst du auf jeen Fall Sand....um den herum wird der Lehm geschichtet...Wie groß soll das ganze sein ? Glasperlen ist nicht einfach weil er sehr heiß werden muss....das geht nicht sio einfach...
Taurus75
Super. Einer, der sich auskennt... Ich habe in Ribe im Wikingercenter damit gearbeitet. Ideen?
Größe
So ca. 30 bis 40 cm Durchmesser, 40 hoch...

Wollte ihn in ein halbes Fass mit Sand stellen. Wird witzig beim Transport... Gewicht!
*********iking Mann
846 Beiträge
ehrlich gesagt kann ich mit im moment nicht vorstellen das du eine solche hitze erreichen kannst in einem so kleinen ofen....du willst ihn in ein halbes fass mut sand stellen ? 40 cm ? die brennkammer od3r der gesamte ofen ?
Ribe
Eure Idee ist auch gut. Ihr habt nicht diesen riesigen Unterbau...ich kenne das aus Ribe. Im Wikingercenter hatte der Ofen in etwa die angegebenen Maße und ja, der wird heiß genug! Ich habe daran die Perlenherstellung erlernt...
*********iking Mann
846 Beiträge
ok....
....kann ich mir im moment nicht wirklich vorstellen....wie kommt der auf 8 bis 900 grad ?
*********iking Mann
846 Beiträge
....
hab eben nochmal geguckt.....mit sand zum drumrumschichten kommste da nicht weit....vermutlich brauchst du holz....dieses wird dann raus gebrannt
Okay...
...na, mal schauen. Experimentiere ich mal... Danke für die Tips und die Bilder. Schade, daß Du so weit weg lebst, sonst hätten wir ja mal ein, zwei Bastelnachmittage gemeinsam einlegen können, wenn das für Dich in Ordnung gewesen wäre. Ich würde mich freuen, wenn Du für Fragen weiterhin ein offenes Ohr hättest. Melde mich auf jeden Fall mit Bildern, wenns geklappt hat. GLG
****a_R Mann
92 Beiträge
Ich bin vom Fach
Also ich habe sowas studiert und in der Praxis durchgeführt im Beruf, sowas ist nicht mit den mittelalterlichen Möglichkeiten als transportlable Ofeneinrichtung herstellbar.
**********erent Mann
90 Beiträge
Mit grillkohle wirst du auch kaum was gewinnen, Braun- oder besser -Steinkohle bringen ein paar Grad mehr, wenn das innere nicht-autentisch sein darf, würde ich dir Schamottensteine empfehlen (gibs in vielen Baumärkten) geben halbwegs Hitze-isolierung und somit auch etwas mehr temperatur, zusätzlich wird die verkleidung des ofens geschont...
Für autentizität währe evtl noch Bimsstein ( welcher ähnliche eigenschaften wie schamotten hat )da es auch damals im norden wie im süden Vulkane gab
Dankeschön...
...für die Ideen. Über konstruktive Kommentare freue ich mich immer. Habe schon paar Ideen gesammelt...
*********iking Mann
846 Beiträge
Bastelnachmittag...
...das wäre Prima....nur nicht entmutigen lassen....irgendwie wirds schon gehen. Schließlich hat man es auch geschafft Stahl zu bearbeiten...und das im Mittelalter....mit Kohle....ohne Schamott....
So...
...hier nun die Rückmeldung. Der Lehmofen wurde aus Lehm, etwas Stroh und Heidschnuckenhaaren gebaut und zwar auf einem Holzgestell... er hat super funktioniert und...

... er hat sowohl die Hin- als auch die Rücktour überlebt!

Holzkohle ging übrigens prima...

Es hat viel Spaß gemacht und nicht nur mir, auch die anderen waren begeistert. Die Perlen sind klasse geworden.

Danke für alle konstruktiven Kommentare und auch Danke für den Kommentar mit dem Studium und dem "Das geht nicht!", dieser hat mich angespornt, es jetzt erst recht zu versuchen... *zwinker*

Nächstes Jahr baue ich ihn nochmals, aber etwas kleiner und den Blasebalg baue ich dann über den Winter auch noch selbst.

LG und ein großes Dankeschön

Franzi
**********59510 Paar
98 Beiträge
Jetzt erst gesehen
Das interessiert mich sehr. Meine Vorfahren waren Wanderglasbläser. Leider kann ich meine Ahnen nicht fragen. Es muss aber mit Holzkohle funktionieren, weil in der Nähe immer Köhlerhütten waren. Danke für den Beweis.
*********rger Paar
1.399 Beiträge
Gruppen-Mod 
luar
Klasse, das es so gut klappt. Hast du Bilder davon?
Bilder...
...gibt es, wenn ich Technikhonk die aufs IPad gekriegt habe... okay?
*********rsson Mann
188 Beiträge
Großes Interesse an ener Baubeschreibung / Bildern
Hai *g*
Ich hab Euch eben erst beim Stöbern gefunden, meine Frau macht Glasperlen am Brenner, daher nur zu Hause, aber ein Ofen für unterwegs, das wär toll.
Hast Du sowas wie ne Baubeschreibung oder Fotos davon?
Wäre ganz toll,
liebe Grüße,
Nick
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.