Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettenflechten

****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
Kettenflechten
Hallo zusammen *g*

Ich setze mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Kettenflechten auseinander und habe mir bereits einige Grundtechniken angelernt, mit denen man z.b. ein Kettenhemd selbst flechten kann.

Nun ist mir eine Idee in den Kopf geschwebt, wie ich meine bestellte Gewandung mit z.b. einem selbst gefertigten Kettengürtel oder anderem Kettengeflecht aufpeppen könnte.

Nun fehlt mir nur das passende Material, wie farbige Aluminiumringe und Magnetverschlüsse mit denen ich meine Ideen umsetzen könnte..

wisst ihr, wo ich das Material dafür möglichst günstig bestellen bzw. selbst herstellen kann?

Ich bin für Tips und Tricks zu diesem Thema dankbar!
also
mein sohn macht seine kettenhemden etc selbst.
er holt sich den draht beim hieisgen eisenhändler, draht 8 oder 10 mmm, je nachdem wie groß und schwer das ganze werden soll, also auch die ringgröße
den draht wickel er mi der bohrmaschine auch einen stab, ( macht sog würmer), die einzelnen ringe aufknipsen und du kannst loslegen.
gibts wohl auch fertig zu bestellen, also die ring, ist halt ne kostenfrage.
lg lilli
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
Danke ersteinmal für deine Antwort, aber diese wirft gleich wieder mehrere Fragen auf *lol*

gibt es den draht in rot, orange und schwarz?
das sind so die Farben die ich gerne hätte..
Ich habe schon im Internet gelesen, dass man das auch selber machen kann ... aber wie.. vor allem ohne bohrmaschiene?
wickle ich dass dann von Hand um ne Stange?
oder wie muss ich mir das vorstellen? *nachdenk*
kann mich gerne nochmal bei meinem sohn erkundigen, was es noch für möglichkeiten gibt, der hat erfahrung.
bunten draht bekommst bestimm in einem gut sortierten bastelladen...ist halt nicht sehr authentisch..... *zwinker*
wenn er zuhause ist frag ich ihn nochmal gebauch nach maßen und de bohrmaschinen-alternative, außer per hand aufzuwickeln.
amnsonsten mal nen bekannten fragen, der macht dir das bestimmt auch....
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
naja.. authentisch.. da kann man wieder darüber streiten .. aber nur silberne Ringe.. wird für mich als Frau etwas langweilig.. ich möchte da schon etwas pepp rein bringen, soll ja was sein, was nicht jeder 2. hat *zwinker*

hab gerade im Eisenhandel meiner Stadt angerufen .. die haben nur Stahldraht... da ich aber kein Kettenhemd mit Schutzfunktion herstellen möchte, reicht mir Aluminium, dann wird das ganze auch nicht so schwer ...

Aber über Tips bin ich nach wie vor dankbar, vielleicht schau ich heute doch mal im Baumarkt, was die so an Draht haben *nachdenk*
oki.
also bunten draht hol ich mir eiben im bastelladen....brauch ich für bestimmte bilder die ich male und andere bastelideen, den gibs in allen farben, was dein herz begehrt!
**********tueck Frau
111 Beiträge
Hallo

Es gibt auch Bunte Ringe in Fertig und jemanden hier im Joy der sehr viel damit Arbeitet
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
ich kenne zwei die mit den Aluringen unheimlich schöne Dinge herstellen und habe beide angeschrieben und angefragt, aber ich habe leider noch von keinem eine Antwort bekommen ...
also dachte ich mir, ich frag mal hier in der Gruppe, vielleicht gibts hier ja auch noch Leute, die wissen, wo man das käuflich erwerben oder wie man das kostengünstig selbst herstellen kann.
*********rger Paar
1.399 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schreib mal...
...Chaingangdesign, er ist ein Profi, vielleicht kann er Dir helfen.
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
danke für den tip *blume*
@ lillitom:
8-10mm Draht per Bohrmaschine wickeln?
Das Teil ist aber keine handelsübliche Bohrmaschine mehr.
So etwas würde ich mir biegen lassen um meine Knochen zu schonen.

@ kithi_k:
Wenn du damit auf den MPS gehst, schaut keiner dumm, aber auf einem normalen MA-Markt wirst du da gleich mal in eine bestimmte Ecke gestellt.
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
Hm... Mir geht es hauptsächlich ums selber machen und da mir das mit den bunten ringen nu auch irgendwie zu blöd geworden ist, weil ich nichts finde, halte ich mich nu doch an normale stahlringe.
Hauptsache kreativ und Spaß daran *smile*
**********r6463 Paar
168 Beiträge
Hi,
ich habe meine Alu-Kettenringe über Jens Otto bezogen.
Seine Mail-Addy: aluringe@vr-web.de
Da kannst du dir einen Katalog über PDF-Datei zukommen zu lassen.
l.G. Gisela
****i_k Frau
804 Beiträge
Themenersteller 
danke für den tip.
nu hab ich mir allerdings schon bei amazon stahlringe zum kettenflechten bestellt.
wenn die verarbeitet wurden, schaue ich mich vielleicht wieder andersweitig um, aber nu freu ich mich erstmal auf die ringe und bin gespannt wie die Umsetzung des Gürtels und die Umsetzung des Halsband-schulterteil (bis zu den oberarmen) funktionieren werden *g*

Wer flechtet denn noch mit den Ringen?
Würde mich auch über einen Austausch freuen, was ihr schon so alles selbst gemacht habt und wie es auf märkten, larps oder sonst wo angekommen ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.