Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
318 Mitglieder
zum Thema
geeignete getränke für NS spiele17
Besonders für NS spiele gild ja, was raus soll mus ja erst drin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Met - Das wichtigste Getränk

The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Met - Das wichtigste Getränk
Nicht zu verachten sei doch ein Horn voll Met am Morgen, am Mittag, am Abend und hin und wieder zwischendurch ... doch welcher ist der Beste und wo gibt es ihn?

Vll. kann man sich hierzu einmal austauschen um seinen Erfahrungsschatz zu bereichern.

Einen Geheimtipp (so geheim ist er glaube ich gar nicht mehr) hätte ich sogleich auch für alle Berliner und Umländer parat. So suche man in Spandau nach Schwert & Spiele und dem Elrox Met in allen köstlichen Variationen. Ich empfehle u.a. Lavendel ...
seit grüßt
Also ich kann nur Empfehlen bei Beerenweine zu kaufen wir kaufen dort immer unseren Met stände sind meistens auf den MPS märkten und an sonsten kann man sich die weine von dort übers internet bestellen die weine und die auswahl an sorten acuh anderer weine ist sehr groß und im geschmack super lecker also von met bis feenzauber und koblodblut gibts dort einiges und das auch nicht zu teuer


liebe grüße
Kann dem nur zustimmen
dort kauf ich mir auch immer einen Vorrat, der dann ein Jahr halten muss... grins
********n_sh Mann
22 Beiträge
ich kaufe mir mein Met auch bei Beerenweine oder in Schleswig bei Thors Schmiede. Der Met dort ist super lecker und ist auch nicht sehr teuer.
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
interessant
Na da hab ich ja mal was Neues zum testen. Danke für die Ratschläge.
immer
gerne
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
gute Auswahl
Also die Auswahl sieht schick aus ... leider kein Lavendel gefunden, aber man kann ja auch immer wieder neues probieren. Ich find die Preise ganz angenehm und auch die verschiedenen Flaschenarten.
wir
Kaufen meist die tonkrüge
es sei denn ich bestelle im internet dann könnens auch die normalen flaschen sein
*****t08 Mann
69 Beiträge
Met als wichtigstes getränk
Ich muss da glaube ich mal ein uraltes Klischee ausräumen: Met ist (leider!) als das Standartgetränk bei den Nordgermanen (die heute meist ,,Wikinger" genannt werden - diese Bezeichnung ist aber nicht zeitgenössisch-authentisch sondern taucht eigenltich nur ein einziges Mal in einer angelsächsischen Chronik im 9. Jahrhundert auf) ,,berühmt". Ich muss mich immer schütteln wenn ich diese Darstellungen von Sauforgien bei den Nordvölkern in Verbindung mit den ebenso falschen Ausrüstungen (wie gehörnten/geflügelten Helmen und zotteligen Fellbekleidungen) sehe......die Wahrheit ist die:
Die Nordgermanen stellten zweifelsohne grössere Mengen dieses aus gegorenem Honigwasser gebrauten getränkes her - aber tranken selbst das wenigste davon. Met war eine begehrte Handelsware und brachte auf den Märkten (wie Haithabu, z. B.) eine Menge ein. Somit beschränkte sich der Genuss dieses getränkes auf einige hohe Feiertage (wie das Julfest) und auch nur in Maßen. Standartgetränke waren Wasser und Milch - und die Nordgermanen waren Alles andere als saufende, zügellose und zottelige Barbaren. Der Umgang mit Waffen war fast alltäglich, und dazu brauchte man Verstand, besonders im Hinblick darauf dass man es mit den verschiedensten Gegnern zu tun hatte (Angelsachsen, fränkische Panzerreiterei, keltische Iren und Scoten, z. B.). Übrigends in diesem Zusammenhang: Die germanischen Völker trugen auch kaum hüftlange Zöpfe und Pferdeschwänze - der germanische Krieger trug als Zeichen des freien Mannes sein Haar gut schulterlang und schlicht (wenn man vom so genannten ,,Suebenknoten" der mittelgermanisichen Stämme absieht). Bärte ware nach neuesten Erkenntnissen auch nicht die grosse Mode - man fand nämlich in vielen Gräbern als Beigabe ganz hervorragende Rasierwerkzeuge! Di emeist bekannten Darstellungen mit Vollbärten fallen wahrscheinlich eher in eine Zeit andauernde Kriegsszüge, wo schlicht die Zeit zum rasieren knapp war oder die Rasierwerkzeuge fehlten.
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Geschichtskunde
Für einige denke ich sind diese Erkenntnisse sehr lehrreich und neu, dafür ein Dankeschön...

...ich wollte mit dem Thema auch nicht sagen, das mir dies so als vergangene Realität bewusst wäre. Vielmehr geht das darum den Met heutzutage in mehr oder weniger sinniger Weise zu sich zu nehmen und da hat eh jeder so seine eigenen Vorlieben.

Vielen Sinnlostrinkern sollten die vorangegangenen Worte aber durchaus lehrreich sein.
*****t08 Mann
69 Beiträge
DANKE für Deinen Beitrag, Holmes!
EIn ganz grosses ,,dankeschön" für Deine positive Bewertung meines Beitrages - Deine Einstellung gefällt mir ausgezeichnet - und es ist ja wie bei vielem: in richtigen Maßen genossen ist Met mit Sicherheit ein empfehlenswertes Getränk, und wie ich sehe handhabst Du es ja eigentlich ganz genau so wie die Nordgermanen.
Imker
Met kauf ich nur noch beim Imker meines Vertrauens.
*****t08 Mann
69 Beiträge
an Bernar
Deine Ausrüstung ist beeindruckend authentisch, ob das Polster-untergewand für die Lorica hamata, das Scutum (Mandelform) und vor allem der klasse Stahlhelm mit Nasenschutz und der Panzerhaube - fällt in die Zeit meines Buches ,,Der Sachsenaufstand".
Gratulation!
***on Frau
1.583 Beiträge
Met
Hallo,
konnte vor gut zwei Jahren auf einem Mm diese Köstlichkeit erstmalig genießen.hmmmmm *rotwerd*
Doch wer diese nicht gewohnt ist, wird schnell in einen süßen Rausch gelangen..grins* weiß, was ich deute!
Allgemein..
Genuß sollte auch Genuß bleiben und nicht ins abartige Übermässige walten.
Nun noch meinen " Dank " zum Themenersteller & zu - effect08 - für die sehr informativen Aussagen.
*****t08 Mann
69 Beiträge
an Caron
Auch Dir ein herzliches DANKE für die positive Resonanz auf meinen Beitrag!
****ie Mann
40 Beiträge
Haithabu
Also ich mag das Original aus Haithabu der schmeckt mir am besten, ob warm oder kalt grins
auch nicht zu verachten
Also neben Met gibt es bei uns auch sehr oft Met-Bier.
Meistens im 5-Liter-Party-Fass. Nur es hält nicht so lange, wie es halten soll. Irgendwo haben die Fässer im ein Loch.

Unseren Met holen wir einmal hier vor Ort bei einem Imker oder in meinem Online-Shop, wo ich auch das Met-Bier habe.

Wer Lust hat, uns einfach anschreiben und wir geben den Namen unseres Online-Shops durch.
**********dback Mann
65 Beiträge
Ich bin mit dem Met von Naturprodukte-mv zufrieden. Sowohl classic als auch Wikingerblut taugen auf jeden Fall.
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
@ Caron
...auch von mir ein Danke, dass du dem Thema so wohlgesonnen bist.
*****rle Frau
1.554 Beiträge
Naseweis Met *g* gibts fast Deutschlandweit auf den Märkten und er hat auch Flaschen hmmm das sind Feste *g* Ansonsten wie schon gesagt, Beerenweine *g*
Von Beerenweine kann man nur die Absinth trinken und das auch nur wenn er aus Canada importiert ist! Ist fast so schlimm wie der Met von Kaltenbergen...
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Verwirrung
jetzt verwirrt ihr mich ... hier waren so viele die die ans Herz gelegt haben ... Ich hänge ja derzeit bei Elrox fest, bzw. für Wikiblut hab ich n Speziallieferanten.
Für Wikingerblut haben wir auch unseren Lieferanten. Meine Frau hat ja schon geschrieben das wir einen Online-shop haben. Ich gebe mal zu das ich vieles Probiert habe und bin bei einem lieferanten hängen geblieben... Natürlich haben wir für Met noch unseren Hauslieferanten, aber der wird über keinen Shop vertrieben... Auch nicht über unseren...

LG der Lord
was
wir noch empfehlen können is Bratapfelwein der scheckt im winter total gut wenn er warm ist
**********pomuk Mann
280 Beiträge
selber machen
Der beste Met ist immer noch der selbst gemachte. Weil da weiß man was man hat *zwinker* Und es ist gar nicht schwer. Verschiedene "Rezepte" gibt es im Internet.
Ich habe damals einen halben rohen Apfel auf 5l beigegeben, damit die Hefen sich ansetzen konnten.
Seeeehr lecker *g*

Wenn's mal schnell gehen muß, nehme ich entweder den aus'm Kaufland (Bären-Met, oder noch besser der Bärenfang, was aber kein Met ist) oder vom Imker meines Vertrauens in Leipzig, der m.W. auch zum WGT liefert.
Auf jeden Fall: Hände weg vom Katlenburger!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.