Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1432 Mitglieder
zum Thema
nachm abspritzen sauber lecken449
Was haltet ihr vom sauber lecken des schwanzes nach dem abspritzen…
zum Thema
Dating: Wie sauber muss ein Single-Haushalt sein?319
Das Date lief super aber dann kam die Frage... Gehen wir zu Dir oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkhörner selber machen

*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
Trinkhörner selber machen
hallo wie mache ich aus so einem Kuh oder Ochsenhorn selbst ein schönes und sauberes trinkhorn

wie höhlt mann es aus

und wie wird es dann bearbeitet und geglättet

und wird das dan auch noch wie versiegelt oder so??
****en Frau
18.099 Beiträge
Trinkhorn.
Hallo Meik!

Ich kenne leider nur Schritt Eins der Trinkhorngewinnung:
1. Trenne Kuh vom Horn.


*haumichwech*


(Sorry, hab heute morgen einen Clown gefrühstückt...)

So, jetzt die anderen bitte....
*******albe Mann
2.425 Beiträge
nöö
falsch


schritt eins..... vergewissere dich das Kuh tot ist

schritt zwei siehe Coleen

schritt drei.....entferne das mark aus dem Horn

schritt vier .....kaufe ne menge schleifpapier ind schleife das horn glatt

schritt fünf ....kaufe lebensmittelechten klarlack und lackiere das horn

schritt sechs bis zweitausendfünfhundert.........bleibt deiner Fantasie überlassen
*******aar Paar
111 Beiträge
hallo

einen guten Rat :)) lass es einfach und Kauf dir eins:)) das schneiden und schleifen von Hörnern ist einfach nur zum ??? wirklich nicht schön der Geruch ist so übel:(( *ko* das dir das essen hebend:((( *pfui* :((

es ist die Arbeit nicht wert:)

lg mario
****mir Mann
886 Beiträge
ist doch viel spaßiger...
schritt eins..... vergewissere dich das Kuh tot ist

...wenn die *kuh* noch lebt oder der stier *fiesgrins*


aber da ich eine angst*katze* bin
würd
ich mein horn kaufen,macht vorallem weniger arbeit und beim auskochen,weniger gestank.
aber
da es das trinkhorn als allerweltstrinkgefäß nicht gab
laß das horn an der *kuh*
es sei den du willst hornlöffel oder pulverfläschen basteln
dann
schritt vier bis zweitausendfünfhundert.........bleibt deiner Fantasie überlassen

wenn du die die mühsame arbeit des mark entfernen sparen möchstes leg das horn ein paar tage in einen großen ameisenhaufen, die fressen dann das mark innen heraus...der tipp ist von einem bekannten der selbst trink und prunkhörner herstellt.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
endlich mall eine vernünftige Antwort

und ich brauche sie auch noch zu nem anderen Zweck als draus zum trinken

sondern auch als Wetzsteinhalter für nen verein
****mir Mann
886 Beiträge
lesen sollte man die postings ganz
ich mein horn kaufen,macht vorallem weniger arbeit und beim auskochen,weniger gestank.
aber
da es das trinkhorn als allerweltstrinkgefäß nicht gab
laß das horn an der *kuh*
es sei den du willst hornlöffel oder pulverfläschen basteln

was ist daran unvernünftig?

du solltest auch sagen was du alles mit einem horn vor hast.

und wenn du es als wetzsteinhalter nehmen willst. dann muß
du das ding auch nicht unbedingt schleifen.

ein horn zum trinken und den wetzstein? na ja,eisen braucht der mensch.
oder hängt am wetzstein kein eisenstaub vom sensenblatt?
*****rle Frau
1.549 Beiträge
da ich jedes jahr mehrfach hörner bearbeiten muss, )perchten und Krampus masken) Kann ich dir nur sagen: Das ist die Eckligste Arbeit die ich kenne.
Wenn du das Horn bekommst, musst du erst mal das Mark raus bekommen, dann auskochen, Sundenlang. Das Stinkt abartig! Ich kann das nur mit mehrfachen Übergeben, den Geruch hast du Wochenlang in der Küche....
Dann musst es schleifen, innen und außen, musst es versiegeln wenns ein Trinkhorn wird. Das dürfte dann reichen. Aber der Tipp das Ding zu kaufen ist ehrlich gesagt einfacher und macht wirklich weniger gestank und Eckel.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
deiferle wen würde ich das bearbeiten im freien draußen machen und nicht in meiner wohnung

und habe es schon mall mit der kalt einweich methode versucht aber dabei ist mir das gesamten Horn verweicht
Ich würde mir auch lieber eins kaufen.
Es hat bestialisch gestunken, weil der Stier schon länger tot war.
Siehe Deiferle.
Aber wenn man Bock drauf hat...
Wenn es sauber ist mit Lack innen versiegeln.
Von Aussen mit einer Ziehklinge glätten.
*******ing Mann
85 Beiträge
...oder ein Halbfertiges kaufen. Innen schon sauber, aber aussen noch Natur pur mit Riefen, Abplatzungen usw.
Dann ist die wirklich widerliche Arbeit fertig und die Ausgestaltung mit Schnitzerei etc. kannst Du machen wie Du willst. Das halte ich noch für den besten Kompromiss, wenn Du Dir die Arbeit unbedingt selbst machen willst und Kaufen nicht in Frage kommt.
Hab das komplette Prozedere einmal mit kleinen Hörnern (als "Schnapsgläser") gemacht. Auskochen ist selbst im Garten nicht auszuhalten (Morddrohungen der Nachbarn *schock* ), am Besten ist ein Ameisenhaufen wie schon beschrieben. Größen Blumentopf über die Hörner und Stein drauf, dann kommen NUR die Ameisen ran. Ansonsten bedienen sich auch Hunde, Marder und sonstwas und Du kannst Deine Hörner suchen gehen...
*******dere Paar
82 Beiträge
Mehrere Methoden.......
Kuhhörner und Knochen, da gibt es viele Methoden...
Am schnellsten ist das Auskochen, wie oben aufgeführt, am besten in Gallseife oder Waschpulver, ja Stinkt^^ Wichtig ist, am besten nur "Simmern" lassen, nicht Hartkochen in Sprudelndem Wasser.
Sobald sich der Mark-Kern löst, rausnehmen und Rest ausschaben.
Dann Kukident oder Wasserstoffpeoxyd nehmen, einwirken lassen, ggf wiederholen bis es innendrin Sauber ist.

Ameisen sind auch ne Möglichkeit, oder aber Speckkäfer....das benutzen die Preperatoren. Auch hier hinterher Nochmals mit Kukident oder Peroxyd die letzten Reste rausputzen.

Am langwierigsten ist das Vergammeln lassen(Harter Magen erforderlich...)....Horn in nen Eimer und den Sommer über draußen stehn lassen, am besten Dicht verschlossen und wo keiner Wohnt.....nach 3 Monaten Auskippen und Verfaulte Reste entfernen, dan wie bei 1 und 2 ausschaben und mit Kukident oder Peroxyd behandeln.

Kukident dauert immer ein paar Tage, ab und an wechseln...

Zum Schluss noch was zum Trocknen...Versuch das Horn so schonend wie möglich Trocknen zu lassen, lieber länger und Langsam im Schatten Keller oder Ähnlich, als mit Fön Backofen oder sonst
auf der Heizung.....

LG

Saper
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
ich habe mall was im Internet von einweichen gelesen in der regenwassertonne

und habs auch versucht aber bei sind mir die hörner verweicht und haben sich vorher das Horn zerlegt
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Ganz einfach
Ich habe mir schon des öfteren Trinkhörner gemacht.
Am besten sind die Hörner von den Highlands, die haben die richtige Größe. Wenn das Hörn abgetrennt ist, gut geht eine Drahtsäge, mußt das Horn circa 20 Min. im Wasser kochen. Danach steckst Du das Horn in den Schraubstock und drückst so von der Hornspitze aus den Hornknochen raus. Ist super einfach und eine saubere Sache.Nachdem der Hornknochen draussen ist, läßt Du das Horn noch einmal 20 Min. kochen und dann ist es fertig. Ich lege es dann noch einmal für 12 Stunden in einer Desinfektionslösung und hinterher wird es mit sauberen Wasser gespült. Danach kannst Du es bearbeiten wie Du willst. Ich nehme einen Bandschleifer mit einer 200ter Körnung und damit wird es dann glatt wie ein Glas.
Zum gravieren nehme ich einen Lötkolben mit runder Zunge, das solltest Du aber erst mit weichen Holz probieren.

LG Baldur
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
baldur danke für die Antwort

und zum bearbeiten des glättens habe ich genug werkzeug

das Problem wart eben nur den Hornknochen zum rausbringen

und das Horn bekomme ich dan schon abgesägt von meinem Nachbarn seiner Schlachterei

Problem für die meisten wird es eh sein so hörner noch zum auftreiben

und so ein Hailand Horn wäre mir fast zu groß den möchte ja keinen humpen nicht bauen

ein humpen ist in Bayern ein Gefäß aus dem man Bier trinkt über 3 Liter
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Nee, so groß sind die auch nicht. Ich schicke einmal ein Bild mit, dann kann man es besser sehen.

LG Baldur
Hörner mit Ständer
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
die sehen toll aus

wieviel hat den da je Horn Platz
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Circa einen halben Liter
*bier* Viel zu wenig!
****mir Mann
886 Beiträge
für einen...
schnaps zur verdauung reichts. *ggg*
*********e_22 Paar
156 Beiträge
@Lad
Wenn Du damit heißen Meet trinkst oder Glühwein mit Schuß, sagst Du nicht mehr" viel zu wenig" *zwinker*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
also für Glühwein mit Schuss wäre es mir zu klein

da musst ja dauernd laufen neuen holen
Nur weil der Met sonst zu schnell kalt wird! *gg*
Wenn das Horn größer ist, kann man eine Flasche einfüllen und es trotzdem beim Gehen am Gürtel tragen, ohne überschwappen.
****61 Paar
26 Beiträge
Moin, Moin,
als unser Schlachter die frisch abgesägten Hörner gebracht hat, hat meine Göga sie angenommen. Über die blutige Plastiktüte war sie richtig begeistert *gg*. Draussen im großen Topf kochen war kein Problem. Hornknochen über eine Kante herausschlagen oder, wie hier schon beschrieben, mit einem Schraubstock herausdrücken. Kante mit den Fellresten schon mal gesäubert. Dann habe ich sie trocknen lassen.
Es folgt die Fleißarbeit mit schleifen und polieren. Zum Schluß versiegeln (Lebensmittelecht) und fertig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.