Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2389 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr gemerkt das ihr bi, lesbisch oder schwul seid?277
Die Überschrift sagt schon alles: Wie habt ihr gemerkt das ihr bi…
zum Thema
Sich selbst probieren: Wie? Wo? Warum (nicht)?139
Liebe Joyler, liebe Joylerinnen, oben lest ihr ja schon, worum es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerben

*******albe Mann
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Gerben
Hallo an alle Mittelalterbegeisterten

der Albe macht ja schon vieles und hatt nun beschlossen auch mal das gerben von fellen zu probieren. Leider eigentlich nur ganz grob nen plan.
Hab letzte woche ein Hasenfell versucht und gemerkt das das alles doch ganz schön schwierig ist.

Hatt jemand eventuell hilfreiche tipps?

LG
der
Albe
****4hi Mann
28 Beiträge
gerben
leider nein- aber wenn ich was höre- melde ich mich bei dir
Also ich hab mich mal vbor jahren bei den Pfadfindern dran versucht.
Kanninchenfell auf ne alte Tür genagelt (schön stramm) dann das fett mit ner rasierklinge sorgfältig abschaben und das ganze ordendlich mit salz einreiben.
Meine mutter hat es dann noch extra gut gemeint und die fertigen teile in die waschmaschine gesteckt was zur Folge hatte das se nach dem trocknen sehr Flauschig im fell allerdings bretthart auf der Lederseite waren.(gg)
mfg
Bernar
***ky Mann
67 Beiträge
workshop
Hallo Schwarzalbe

gerade hab ichs bei uns in der zeitung gelesen:
Im Januar bietet die Mittelalter-Werkstatt im Pfalzmuseum Forchheim nen Workshop an (10.1.: mittelalterliches Gerberwissen)
Geleitet wird der vom Büro für angewandte Archäologie Bamberg.

Einfach nochmal googeln, vielleicht gibts dann noch mehr infos.


Vielleicht hilfts Dir ja weiter ..

Grüße


Telefonnummer gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten. LG Mod spielluder
Mit Einsalzen haben wir ähnliche Erfahrungen- es gammelt zwar nicht, wird aber hart. Wurde nicht früher mit Urin gegerbt?
*******dere Paar
82 Beiträge
Gerbsäure
Gegerbt würde überwiegend in Gerbsäure, die in hohem Maße in Eichenrinde und Eicheln zu finden ist. Vorher wurden die Rohhäute gekalkt, das heißt in einer Ätzenden Brantkallösung eingeweicht. Das ganze dauert einige Wochen bis Monate.

Traditionell gegerbte Häute werden mit Vegetabil gegerbt vertrieben, heute wir meist mit Chromsalzen gegerbt.

Vergorener Urin bildet Amoniak, der wird meist beim Färben verwendet.

In Kirchheim im Ries gibts im Museum ne kleine Abteilung zum Thema Historische (Mittelalter) Lederproduktion

LG

Marc
Gerbsäure
Gerbsäure kann man auch aus Galläpfeln gewinnen. Diese solltest Du Dir allerdings aus dem Internet besorgen, da die hier an den Eichenblättern vorkommenden Galläpfel sehr klein sind und nur wenig Gerbstoffe enthalten. Tanin wurde, soweit ich es weiß auch als Gerbstoff verwendet. Zum Gerben selbst habe ich aber keine Erfahrungen.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
bernar du hast ja nur die Vorarbeit gemacht

den das salzen dient nur zum haltbar machen und entwässern der haut das sie nicht vergammelt

das eigentlich gerben habt ihr ja ganz ausgelassen oder?
auch wenn das Thema alt ist, aber wenn noch jemand Interesse hat:

kannst auch eine Sämischgerbung machen mit Dorschtran, muss dann mehrere Stunden/Wochen gewalkt werden damit der Tran in die Haut eindringt. Dauert ein paar Wochen, das Ergebnis kennt man ja von den Trachthosen.
***re Frau
544 Beiträge
So, ich will mich auch am Gerben versuchen. Ich habe jetzt 2 Damhirschfelle samt Kopf in der TK-Truhe liegen, die ich gerne bearbeiten würde.
Kann mir evtl jemand zum Thema Hirngerbung weiterhelfen? Da ich die Köpfe dabei habe, samt Inhalt, wollte ich es auch mit dem vorhandenen Material versuchen...
*******dere Paar
82 Beiträge
Zu Thema Hirngerbung..
Hab mal ebend im Leder-Wiki gestöbert, vieleicht hilft Dir das:

http://www.lederpedia.de/selber_gerben_heimgerbung/hirngerbung

LG

Saper
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.