Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalter meets BDSM
181 Mitglieder
zum Thema
Erotische Gedichte in der Deutschen Literatur30
Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…
zum Thema
Liebe, Sex, Beziehung und sozialer Status19
Mich interessieren Fragen des sozialen Verhaltens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur und Mittelalter - Was lest Ihr?

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Literatur und Mittelalter - Was lest Ihr?
Meine Liebe zum Mittelalter fand ihren Weg durch die schönen Künste, allen voran die Literatur. Ob historische Romane, Lyrik oder Drama, aber auch das gute, aufklärende oder streitende Sachbuch, Mythen und Sagen nicht vergessen, begleiteten mich auf meinen Reisen in die alten Zeiten.

Jeder von uns hat seine Favoriten und eigene Buchtipps. Mittelalter umfasst mehrere Jahrhunderte, viele Länder und unterschiedliche Kulturen. Die Auswahl ist überwältigend.

Welches Buch hat euch zum Mittelalter geführt? Bevorzugt ihr einen bestimmten Zeitraum und Land oder Gegend? Oder habt ihr einen Lieblingsautor, der euch die verschiedenen Zeiten und Länder nahe bringt?

Ich freue mich auf den Austausch und eure Geheimtipps.

*huhu*

(Einige Tipps können hier noch nachgelesen werden:
https://mittelalterfans.joyclub.de/forum/t224131.buchtipps_zum_ma_oder_was_lest_ihr_gerade.html#p4653387 )
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Von Anbeginn...
Soweit ich zurück denken kann war ich schon immer eine Leseratte. Mit Büchern erschuf ich mir meine eigene Welt. Klein war sie aber nicht, da meine Interessen schon immer sehr vielseitig waren.

Der Anfang kam wohl durch Märchen und Sagen über alte Zeiten und nicht vergessene Helden, königliche Geschlechter, das Leben vom Adel und Volk auf dem Land. Diese erzählte mir anfangs meine Oma. Später hab ich mich durch die Schul- und die örtlichen Bibliotheken durchgelesen. Es gab auch eine Jugendserie, die verfilmt wurde, über die Templer - ganz spannend.

Sehr große Bedeutung nahmen die historischen Romane von Henryk Sienkiewicz (Nobelpreisträger) ein. Seine Werke wie "Die Kreuzritter" und die Trilogie über das 17. Jh. (Kosaken-Aufstand, Schwedische Sintflut und die Osmanen) habe ich unzählige Male gelesen. Sie wurden später auch verfilmt.

Aber auch die Werke von William Shakespeare fand ich faszinierend und - meinem Englisch-Lehrer sei Dank - im Original gelesen.

Später kam die Trilogie von Noah Gordon dazu: Der Medicus, Der Schamane und Die Erben des Medicus. Auch der Katalane und der Medicus von Saragossa entgingen mir nicht.

Ein weiterer Autor, der mich sehr beeindruckt hat war Ken Follet und Die Säulen der Erde, später auch Die Tore der Welt. Faszinierend fand ich die Baukunst dieser Zeit und ihre Errungenschaften.

Auch die bereits erwähnte Rebecca Gablé (Das Lächeln der Fortuna war der Anfang) habe ich kennen und lieben gelernt. Tanja Kinkel ist mir auch ein Begriff.

Das war jetzt ein kleiner Rückblick auf meine Begegnung mit dem Mittelalter.
****Muc Mann
285 Beiträge
Eher Dokus oder Kurzepisodiales
Da ich (leider) keine Leseratte bin sind es eher Bücher, in denen einzelne Kapitel für sich gelesen werden können. Mal von Hörbüchern abgesehen ...

Ausnahmen gibt es zwar auch wie z. B.
• Patrick Süskind), Das Parfüm
dennoch primär Geschichte in Geschichten verpackt wie
• Arno Borst, Lebensformen im Mittelalter
• Joachim Bumke, Höfische Kultur
• Dieter Breuers, In drei Teufels Namen (über Hexenverfolgung)
oder auch ansonsten Sachbücher
• Romanik und Gotik
• Heraldik
• Handwerker / Henker / Heilige
und manchmal einen Blick in anderes
• Alles Mythos
• Schwein gehabt
• Tafelfreuden im Mittelalter
...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Tafelfreuden
****Muc:
• Tafelfreuden im Mittelalter
Das würde mich sehr interessieren. Ich habe hin und wieder beim Lesen das eine oder andere Rezept entdeckt. In einem Buch (spielte irgendwo in Bayern) gab's sogar mehrere ganz tolle Rezepte im Anhang. Ich werde versuchen dieses Buch wieder zu finden. Es wäre schön, wenn wir auch unsere Threads für den körperlichen Genuss wieder beleben könnten. Da tut sich schon lange nichts mehr.
  • https://mittelalterfans.joyclub.de/forum/t1176191.mittelalterlich_speisen.html
  • https://mittelalterfans.joyclub.de/forum/t816880.restaurants_und_tavernen.html
  • Mittelalterfans: Met - Das wichtigste Getränk
  • https://mittelalterfans.joyclub.de/forum/t471588.mittelalterrezepte_und_handwerk_fuer_kinder.html


Und jetzt mach ich mal ein Fläschchen Met auf, gerade gestern geliefert. Habe mich für den Feurigen Drachen entschieden. *schleck*
Feuriger Drache - ob ich danach auch anfange, Feuer zu spucken?
*****re1 Mann
7 Beiträge
Mittelalter
Hallo Nikk,

als Kind hat mich schon die Mystik des Mittelalters fasziniert.
Waren es zunächst die Klassiker...Comics von Prinz Eisenherz oder Sigurd...so habe ich später die Sagen verschlungen - bin ja im Mittelrhein zuhause - ....und habe irgendwann auch eigene Geschichten geschrieben...eher keltisch geprägt und habe dann Schwertkampfseminare auf der Ronneburg besucht, um die Praxis und Theorie und Verklärung irgendwie differenzieren zu können.
"Hagen von Tronje" als Buch des Fantasy Autors Hohlbein ist m.E. gut gelungen oder die Wikinger Saga von Cornwell. ...und ich habe einige Bücher von E.W.Heine verschlungen: Der Flug des Feuervogels und noch besser der Assassinen-Roman Das Halsband der Taube.
Ich habe mit 10 Jahren schon die deutschen Heldensagen verschlungen, Vom den Nibelungen über Hagen und Hiltrud, die Rolandsage und noch einige andere wenig bekannte Geschichten... dann die Artus-Sage in vielen verschiedenen Varianten. Bücher in Sütterlin, deutsche Märchen nicht von Grimm, die Störtebeker-Sage. eben einfach alles was mir in die Finger fiel.
Das hat sich mein ganzes Leben so hindurch gezogen bis heute. Ob es Liebesroman waren, die Bücher von Cornwell, von Iny Lorenz oder "der Name der Rose", "Die Päpstin", die Bücher über Marocia (Übergang vom rönischen Reich zu den Ottonen), was auch immer.... Hauptsache, die Zeit passte.
****02 Paar
22.768 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die vielen Lesetipps, die hier bisher gepostet wurden. *top*

Es wäre schön, wenn wir auch unsere Threads für den körperlichen Genuss wieder beleben könnten. Da tut sich schon lange nichts mehr.

Liebe Gruppenmitglieder,
es steht Euch frei, neue Threads zu eröffnen, die thematisch zu unserer Gruppe passen. Es dürfen auch gerne bereits geschlossene Themen "wiederbelebt" werden.
Die entsprechenden Links - die bisher als eine Art Nachschlagewerk stehengeblieben sind - können wir dann gerne integrieren.

Liebe Grüße,
Natascha für die Mods
****Muc Mann
285 Beiträge
Mittelalter-Kochbücher
@****Ffm und andere Interessierte

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Mittelalter-Kochbüchern. Nach einem suche ich noch, jedoch ergibt sich hier ein großes Problem. Weder weiß ich den Autor, noch den Titel oder gar den Verlag.

Es muß aber existieren, da ich einen Fernsehbericht gesehen hatte in dem ein Koch (Pro. oder Hobby?) alte Rezepte ausgegraben hatte und versuchte diese nachzukochen. Dabei stieß er auf viele Probleme, da einiges nichts mehr mit den heutigen Darstellungen zu tun haben (Mengenangaben, Hinweise, Zubereitungshinweise). Von der Schreibweise, den Ausdrücken und den Namen von Tieren sowie Pflanzen einmal ganz abgesehen. Da wurde z. B. lediglich davon gesprochen "die Haut gelb zu machen".

Sofern mir nochmals der Bericht unterkommt werde ich es mir hoffentlich gleich notieren.

Zurück zu den "Tafelfreuden im Mittelalter". Die ist kein eigentliches Kochbuch sondern eher eine historische Darstellung der Eßkultur, der Gesellschafts-Stände, der Handwerker hierzu wie Bäcker / Metzger / Koch / ... und wie gegessen / getafelt / gespeist / ... wurde. Auch Bankett-Abfolgen, was darum geschieht und vieles mehr. Dazu sehr viele Bildtafeln. Zudem sind auch einige Original-Rezepte, welche auf die heutige Sprache übersetzt wurde und dennoch der alte Text durchklingt.

Beispiel (passend zu FFM *g* ):
"Wenn du eine gute grüne Sauce machen willst, so lies Bohnenkraut, Minze, Mangold und Sauerampfer. Streif die Stiele ab und besorge dir ein gläsernes Gefäß mit einem Deckel. Nimm Weißbrot, das weich in Wein und Essig gut ein, reib Lebkuchen und zerstoß alles miteinander gut. ..."

Weiter zu den Kochbüchern. Als solche hätte ich andere. Allerdings muß natürlich immer beachtet werden, daß im Mittelalter auch die Stände berücksichtigt werden müßten. So sind die meisten überlieferten Rezepte natürlich nur aus Klöstern und gehobenen Häusern vorhanden. Außerdem sind die Würzung, die Grundmaterialien und Zubereitungsmethoden manchmal ... gewöhnungsbedürftig ... *ggg*

Hier in meiner Sammlung (Verlag : "Titel"):
• 7hill : "Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält"
• Otus : "Mittelalterküche"
• Otis : verschiedene weitere ("Odins Tafel", ...)
• Regionalia : "Allerley Speis' & Trank" (umgetitelt zu "Allerley Schlemmerey")
• Regionalia : Das Kloster Kochbuch
• BuchVerlag für die Frau : "Essen wie im Mittelalter" (Minibibliothek)

Weiteres dann gerne auf Anfrage.
Evtl. auch im Kochen-Forum oder hier in anderer Unter-Rubrik.


So moeget Ierho nun allso ob bedencken dasz die Voellerey ain ketzerisch Werck sey unt diesz in dero Hoellenkueche bueszen werdt!
*teufel*
****02 Paar
22.768 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das büße ich dann gerne *engel*
*******ack Paar
1.002 Beiträge
****Muc:
So moeget Ierho nun allso ob bedencken dasz die Voellerey ain ketzerisch Werck sey unt diesz in dero Hoellenkueche bueszen werdt!
*teufel*

Eigentümlich, wie Ihr "auf der Wage" schreibt ... Oder ist diese nur das Purgatorium?
*******ack4 Mann
2.529 Beiträge
Fast alles zu diesem Thema
kann natürlich (möglichst mit ausreichenden Angaben) in jeder Buchhandlung bestellt werden oder:
*guckstduhier* http://www.karfunkelshop.de/?redirectCancelled=true
****Muc Mann
285 Beiträge
... alternativ MA-Märkte
Viele der Bücher habe ich von Mittelaltermärkten bzw. MPS. Aber auch von (Gothic-)Festivals. Weiterhin lassen sich auf dem einen oder anderen Flohmarkt auch des öfteren ältere Schätze finden.

Wie ManInBlack4 aber auch schon geschrieben hat finden sich diese mittlerweile auch häufiger in Buchhandlungen.
*******_69 Mann
347 Beiträge
Fachbücher
Meist nur Fachbücher , über Metallverarbeitung , Keramik , Stoffe und Geschichte des Hochmittelalter !
Für mich als bösen A Mensch genau das Richtige *lach*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Gesagt - getan
Für alle Interessierten habe ich einen neuen Thread eröffnet, in dem ich nach mittelalterlichen Rezepten (Kochen, Backen, Einmachen, Brauen, usw.) suche, die heute umgesetzt werden können. Einfach oder festlich, Zuhause oder beim Lagern - was uns beliebt. Wichtig ist mir die Authentizität, an liebsten eben alte Schriften o. ä.
Mittelalterfans: Tafelfreuden im Mittelalter

Ich freue mich auf den Austausch und das Ausprobieren.
*koch* *muffin* *grill*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Tod und Teufel von Frank Schätzing
Bereits vor einer Weile habe ich dieses Buch gelesen. Ein ausgezeichnet recherchierter Mittelalterroman und ein spannender Krimi zugleich. Das war das Schriftstellerdebüt von Frank Schätzing. Er spielt im mittelalterlichen Köln, vom 10. bis 14. September 1260, und birgt eine Handlung rund um den Machtkampf zwischen Kölner Patriziern und dem Kölner Erzbischof.

Wikipedia
Es gibt viele Mythen über die Dombaumeister des Kölner Doms, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hätten[1]. In diesem Buch geht es jedoch nur um den Tod des ersten Dombaumeisters, der vom Gerüst gefallen sein soll. Da sich alle Beteiligten am Ende auf Stillschweigen einigen, könnte die Handlung theoretisch also genau so stattgefunden haben. Im Epilog gibt es noch eine Zusammenfassung der folgenden Jahre vom Machtkampf in Köln.

*****422 Mann
16 Beiträge
Mittelalter mal anderst
Die Bücher von Andrezej Sapkowski haben es mir angetan.
Sie beschreiben ein Fantasy Mittelalter setting mit sehr düsternen Charakteren und auch ab und an nette Seitenhiebe zu bekannten Märchen.
****02 Paar
22.768 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenn ich noch gar nicht. In welchen Städten spielen seine Bücher?
*****422 Mann
16 Beiträge
Die Bücher spielen in keiner realen Stadt.
Die Welt ist gefüllt mit Menschen, Zwergen und Elfen. Deswegen auch die Bemerkung mit dem Fantasie.
Rassismus, Ausgrenzung, Sklaverei und ausartende Gewalt.
So wie man es von einem düsteren Mittelaltersetting erwartet.

Falls einem Lesen zu langweilig ist zu den Büchern gibt es eine Spielereihe "The Witcher" dort kann man sich ebenfalls in das Setting einfinden wenn es an Fantasie mangeln sollte.
Peter Dempf
...z.B. Fürstin der Bettler

hat mir sehr gut gefallen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Andrzej Sapkowski, Geralt-Saga
******dia:
Andrzej Sapkowski (* 21. Juni 1948 in Łódź, Polen) ist ein polnischer Schriftsteller. Seine Bücher greifen – zumeist parodistisch – Motive slawischer Legenden und Märchen auf. Internationale Bekanntheit erlangte er vorwiegend durch seine Fantasyromane über den Hexer Geralt, der zum Protagonisten in mehreren Computerspielen, Filmen und Comics geworden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Sapkowski

Die Geralt-Saga oder auch Hexer-Saga (pl. Saga o Wiedźminie) ist eine Reihe von Büchern, die auf mitteleuropäischen Märchen und speziell slawischen Legenden beruht und dabei auch parodistische Elemente beinhaltet. Der Hexer Geralt reist durch eine Fantasywelt (die an einigen Stellen mit Märchenmotiven aus den Werken der Gebrüder Grimm und des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen durchsetzt ist), um gegen Bezahlung Monster und Fabelwesen zu erlegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geralt-Saga

Geralt ist mittlerweile zum Protagonisten in mehreren Computerspielen, Filmen und Comics geworden. Einige Erzählungen um den Hexer Geralt wurden 2001 von dem Regisseur Marek Brodzki unter dem Titel Wiedźmin (deutsch Geralt von Riva – Der Hexer) zuerst als Kinofilm und später als Miniserie in 13 Teilen à 45–50 Minuten für das polnische Fernsehen verfilmt. Ich habe einige davon gesehen und fand sie sehr gelungen. Allerdings wusste ich nicht, dass es sich um Literaturverfilmung handelt.

Danke für den Tipp! *top*
******unk Mann
34 Beiträge
Hallo Zusammen,
danke für die bisher spannenden Tipps.

Die Bücher von Ken Follet wie die Säulen der Erde habe ich mit Freude gelesen. Doch sind das wahrscheinlich, nicht die hier gesuchten Tipps.

Als besonderer Tip vielleicht ein Buch von Tanja Kinkel aus dem Jahr 91.
Die Löwin von Aquitanien
In diesem historisch belegten Roman geht es um Eleonore von Aquitanien, eine Königin aus dem dem 12. Jahrhundert.
Sie war eine für diese Zeit sehr mächtige Frau, welche sich aller Mittel bediente um Ihre Interessen durch zusetzen, von Liebschaften bis Mord. Sie erreichte ein Alter von über 80zig Jahren und überlebte zwei königliche Ehemänner und acht ihrer zehn Kinder.

Als zweiten Tipp,
Die Hexe von Wolfgang Lohmeyer aus dem Jahr 86

Dieser historische Roman spielt in Köln während des 30jährigen Kriegs, er orientiert sich sehr an tatsächlich Vorgefallenem. Es geht um Jesuit und Dichter Friedrich Spee und den Prozess gegen Katharina Henot. Hier wird sehr hart geschildert was Hass, Frauenfeindlichkeit, Unwissenheit und Aberglaube in 150 Jahren Hexenverfolgung in Deutschland, wie auch in Europa angerichtet haben.
Dieses Buch schildert das Mittelalter, so wie es oft war. Eine sehr harte und ungerechte Lebenswirklichkeit und ist gerade aus die Grund empfehlenswert.
******unk Mann
34 Beiträge
Kochbuch
Hallo AnsiMuc,

hier noch ein Tip für ein sehr gutes original Kochbuch von 1460.
Vielleicht ist es ja das von Dir gesuchte Buch.

Dies kennt Ihr sicher alle:

Wer will guten Kuchen backen
der muß haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz
Zucker und Salz
Milch und Mehl
Safran macht den Kuchen geel.

Es ist tatsächlich das einleitenden Rezept dieses über 500 Jahre alten Kochbuches.

Meister Hans, des von Wirtenberg koch

Dies Buch wurde im Auftrag von Tupperware neuaufgelegt im Jahr 1996 und zwar einerseits als Abschrift des Originals, gedruckt auf echtem Büttenpapier. Wie auch in Transkription und Übersetzung.
Ob es noch zu bekommen ist weiß ich leider nicht, ich habe es damals unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft.
Falls es von Interesse wäre könnte ich gerne auch die ISB Nummer heraussuchen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen
Weinspunk, es spricht überhaupt nichts gegen die Bücher von Ken Follet, die ich selbst auch bereits erwähnt habe.

Auch Tanja Kinkel wird vielen bekannt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Löwin von Aquitanien gelesen habe. Der geschichtliche Hintergrund ist mir jedenfalls bekannt.

Ebenso die zweite Empfehlung hört sich sehr spannend an.

*danke*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Kochen im Mittelalter
Für alle, die sich für Speis und Trank des Mittelalters (in der Praxis, nicht nur in der Theorie) interessieren, lade ich hierzu herzlich ein: Mittelalterfans: Tafelfreuden im Mittelalter

Ich habe schon einige interessante Kochrezepte zum Ausprobieren!

Weinspunk, das Buch von Tupperware ist mir gestern beim recherchieren begegnet. Es ist wohl nicht lieferbar. Es wäre schön, wenn du bei Mittelalterfans: Tafelfreuden im Mittelalter vielleicht ein paar Fotos davon zeigen könntest und das eine oder andere Rezept vorstellen würdest.

*ungeduldig*
******unk Mann
34 Beiträge
Werte Maid Nikk,
Eure Erwähnung der Bücher von Ken Follet über sah er leider. Er wollte mit seiner Aussage den Autor nicht schmähen, sondern Andeuten das sicher seine Werke hier schon sehr bekannt sind.
Es freut mich, das zumindest ein Werk bisher noch nicht auf Eure aufmerksamen Augen traf.
Es verbleibt mit ehrerbietigem Gruß
Weinspunk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.