Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

So (schön) war es auf der MA-Veranstaltung - Bild & Bericht

*******exe Frau
4.748 Beiträge
Sandizell bei Schrobenhausen
Ein großer Traum erfüllte sich (dank Mario)

Als Märchenerzählerin mal auf MAfest/Markt
auf zu treten das erfüllte sich dieses WE...ich wurde zu Übernachten bei der FREY Sippe (Highländer) gut aufgenommen. Habt dank
An zwei Tagen durfte ich meine Kunst vortragen und die Kinder erfreuen...dieser Markt und Fest beinhaltet alles was man so zu bieten hat....kulinarisches, Handwerk, Authentizität, Live Kämpfe mit Kontakt keine Show....bis in die Abendstunden und in die Nacht
Es war gelungen
Bin vollkommen ergriffen vom erleben dürfen und Kontakte knüpfen...ich hoff bald wieder
Es grüßet euch
Andreana
Lagerleben
Clanführer Schlafplatz
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verspätete Bilder von Neustadt-Glewe 2016
Unseren Bericht zu Neustadt-Glewe 2016 findet Ihr hier:
Mittelalterfans: So (schön) war es auf der MA-Veranstaltung - Bild & Bericht

Und nun - mit einem Jahr Verspätung *schaem* - die versprochenen Bilder:






Dieses Jahr waren wir leider nicht dort.
*********lese Mann
25 Beiträge
Hooksiel
Erster Mittelaltermarkt in Hooksiel an der Nordsee.
Im Alten Hafen und die Lager an der Muschel.
Mit dem Drachenboot in den Kampf
Nach dem Kampf ist vor dem Bad
*********lese Mann
25 Beiträge
Hooksiel 2
Sorry da waren ein paar Besucher auf den Bildern zu sehen. Ich haffe es ist nun besser geworden. DAs erste zeigt einen Blick über unsere Kochstelle. Beim zweiten wie immer Hauen und Stechen ein leben Lang.
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
MPS Dresden
Endlich wieder unter normalen Menschen! *love4*


Trotz sehr wechselnder Laune von Petrus wurde es ein gepflegtes Ringelreih zu guter Musik und leckerem Gesöff. Und diesmal ging die Kuschelstunde mit Frau Eule auch ohne Klecks auf dem Umhang aus.
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
******wen:
MPS Dresden
Endlich wieder unter normalen Menschen!


Trotz sehr wechselnder Laune von Petrus wurde es ein gepflegtes Ringelreih zu guter Musik und leckerem Gesöff. Und diesmal ging die Kuschelstunde mit Frau Eule auch ohne Klecks auf dem Umhang aus.

Dann ist der Besuch eines MPS empfehlenswert? Am Wochenende ist ja in Karlsruhe

Grüßle*wink*
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oldenburg/Holstein Wikingertage
Die Wikingertage im Wallmuseum Oldenburg waren leider zu Anfang (Fr./Sa. sehr ins Wasser des Himmels gefallen, allerdings hat dann der Sonntag sehr entschädigt.
Ein schönes großes Markttreffen mit Schaukämpfen und viel entlang der "A-.Linie" in Richtung Wikinger/Slawen.
Die Örtlichkeit liegt im Wallmuseum, welches zahlreiche Häuser aufweist, die nach alten Vorbildern nachempfunden sind. Reetgedeckt, Flechtwerk, Lehmputz... mit eigenem kleinen See incl. zwei nachgebauten Booten unter Segel, einer Seilzugfähre, Kräutergarten, etc.
Perfekt für die ganze Familie und auch für A-Fans!
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MPS empfehlenswert?
Dann ist der Besuch eines MPS empfehlenswert?
Tja, das kann man pauschal nicht so beantworten. Da kommt es darauf an, was man sehen und erleben möchte.
MPS= "Mittelalterlich"-Phantasie-Spectaculum"
Wenig echtes Mittelalter, keine erkennbare A-Line, viele ungewandete Besucher, viel Fantasiegewandung von Pirat über Gothic bis was weiß ich. Teilweise gute große Bands, mehrere Bühnen, auf denen zeitgleich gespielt wird, sehr viele Marktstände von Allem und Nix etwas.
UND - sehr sehr teuer!!!!! Aber dafür eben die Musik...

Das Fazit darus muss jeder für sich ziehen...
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
Danke JoNa02 für die ausführliche Antwort

GvlG, WandererBW
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******rBW:
Dann ist der Besuch eines MPS empfehlenswert?

Das muss man für sich persönlich rausfinden. Das MPS wirbt nicht umsonst mit dem Slogan "Nicht authentisch, aber fantastisch". Unverfälschtes MA wird man eher woanders finden. Wenn man denn darauf seinen Fokus legt.
Diskussionen über echt und unecht, zu teuer, zu groß, zu mainstreamig, zu kommerziell, usw.... findet man aber zu jeder MA-Verstaltung. Die einen meckern auf Coex, die anderen aufs MPS, manchen gefällt alles und anderen kann es keiner recht machen.

Ich mag das MPS. *dafuer*
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
Danke Dir Cerridwen

Liebe Grüße aus BW *wink*
Über Geschmack
lässt sich bekanntlich (nicht) streiten?*gruebel*

Was uns angeht: Es ist uns eigentlich egal, ob die MPS nun authentisch sind oder nicht. Wichtig ist doch er Spaß an der Sache. Und wenn Petrus uns wohlgesonnen ist, an einem so freudigen Tage, kann es doch besser gar nicht sein*smile*

Zu den Veranstaltern selber können wir nicht viel sagen, da uns einfach die Vergleiche fehlen. In unserer Gegend richten hauptsächlich Coex und Sündenfrei solche Events aus.

Coex machts nicht schlecht, wobei Sündenfrei das bessere Händchen haben...

Wie war das gleich noch mit dem Geschmack?*rotfl*
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Racesburg Wylag
In Ratzeburg, direkt am Ratzeburger See gelegen. Eine Veranstaltung für die ganze Familie incl. Knappenschulungen, Vorführungen aus dem Römerlager, welche einiges an originalgetreuem Equipment aufgebaut haben (sehenswert), Kaperfahrt auf einem nachgebauten Wikingerboot auf dem See - incl. Mitrudergelegenheit für die Herren der Schöpfung -( die Weibsleut dürfen die Füße hochlegen...) einigen Markständen und dieses Mal sogar mit einer echten (!!!) Trauung.
Fazit: Keine Trippel-A Veranstaltung, aber schön für die Familie!
Wurfmaschine wird befüllt und schießt ca. 40 Meter auf den See hinaus...
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Legion XXI
Freiluft-Trauung
1 A Kochtopf!
Kaperfahrt
****51 Frau
19.377 Beiträge
MPS 6.08.2017 Köln Fühlinger See
Es war ein schöner, sonniger Tag auf dem MPS.

Nette Menschen wiedergetroffen und neue kennengelernt und natürlich viele Fotos gemacht.
Kuscheln
Tänzerin Cultus Ferox
******wen Frau
15.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
PLWM Dortmund
Es war ein kleines, aber sehr feines Chattertreffen. Petrus hat es gut gemeint und uns von oben eingezuckert, dadurch rauchte das Feuerholz mächtig, wir stinken wie die Pest. Das ein oder andere Tröpfchen alkoholischen Heiß- und Kaltgetränks haben wir vernichtet, und auch sonst einiges zur Unterstützung der ansässigen Händler getan. *nikolaus*

Der Moment, in dem Gajus von Celtica Pipes Rock seine zündelnde Trommel auszupusten versuchte - unbezahlbar.
Mittelaltertage auf Burg Siersberg
Ich habe noch ein paar Bilder von den diesjährigen Mittelaltertagen auf Burg Siersburg rausgesucht. Wir waren dieses Jahr zum zweiten mal da, und es war wieder so schön wie beim ersten Mal. Die Burgruine liegt direkt oben auf einem Berg, Markt und Lager ist wild durcheinander gemischt und recht überschaubar. Die Veranstaltung hat dadurch auch ihren ganz eigenen Reiz. Haltet Euch den Termin für dieses Jahr auf jeden Fall frei (27.7. - 29.7.2018)! http://www.ritterschaft-siersberg.de/
Die Ruine auf dem Siersberg
Lagerlebem
Burg Siersberg
Musikalische Untermalung
Zum Abschluss das große Bruchenball-Massaker. Ich stecke da auch irgendwo drin
*******oxin Mann
92 Beiträge
Sehr schick. Da möchte man auch mal wieder am Feuer, auf einen Markt oder einer alten Burg sitzen.
*********lese Mann
25 Beiträge
Vollkontakt im Kloster
Zu Ostern im Kloster Graefental in Goch. Vollkontakt Kampf bei der täglichen Feldschlacht.
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
War jemand dieses WE im Oldenburger Wallmuseum? (Schleswig Holstein)
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lütjenburg / SH
Wir waren gestern wieder in Lütjenburg. ( http://www.turmhuegelburg.de )
Dort steht eine nachgebildete Turmhügelburg aus Eiche mit Wall und Wassergraben und einem schönen Lagerplatz mit Markt.
Alles sehr ruhig gelegen, mehrere kleinere Vorführungen zw. Wikingern und hochmittelalterlichen Kämpfern. Bogenschießplatz, Kampfplatz, Reitanlage fürs Bogenschießen vom Pferd, Schmiede und noch einige andere nachgebaute Mittelalterhäuser mit u.a. einem Naturgarten und einem offenen Thinghaus etc.
Sehr empfehlenswert für die ganze Familie. Die lagernden Wikinger/Slawen sind sogar recht oft in Richtung A-Linie.
2. Thüringen Meisterschaft
Ich war das Wochenende in Tambach-Diethartz zur 2. Thüringen Meisterschaft im Vollkontakt. Es war ein wirklich tolle Veranstaltung. Super kämpfe und für jedem was dabei.

Es ist kein super A markt aber dennoch ein besuch wert.
****02 Paar
22.734 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wolin/ Jomsburg (PL)
Letztes Wochenende war es wieder so weit.
Einer der größten Veranstaltungen im Bereich Wikinger/Slawen Europas fand in Wolin/Polen statt.

Wolin in Recław, südöstlich Swinemündes gelegen, beherbergt das "Centrum Słowian i Wikingów"
Zentrum für Slawen und Wikinger. Heimat der Jomswikinger.

Neben einem sehr großen, "lebenden" Freilichtmuseum mit originalgetreu nachgebauten Holzhütten, einer Burganlage aus der Wikingerzeit nebst Wall und Palisaden und zwei Langbooten ist hier meist im ersten Augustwochenende einer der bedeutendsten Märkte und Kampfvorführungen zu sehen.

Wegen der schier unglaublichen Hitze waren zu den einzelnen Kämpfen ca. ein drittel weniger Kämpfer als im Vorjahr auf dem "Feld". Aber immerhin noch ca. 400 (!!!) in voller Kampfmontur. Und das zu drei Kämpfen unmittelbar hintereinander weg. Bei ca. 35° C ohne Schatten, mit Rundschild, Waffen, Helm, Gambeson und teilweise Kettenhemd (allein ca. 12-15 kg je nach Ausführung). Und dann Vollkontaktkampf.

Unheimlich beeindruckend.

Dazu ein großer Markt mit allem, was das Slawen- oder Wikingerherz begehrt. Meist sogar an die A-Linie angelegt (will heißen ziemlich nah am Original nachempfunden).

Das Ganze war ein Angebot auch für die ganze Familie. Also nicht nur Reenactment.
Wirklich zu empfehlen!

Anbei ein paar Anregungen...

LG, Jo
Einmarsch
Aufmarsch der Kämpfer
Angriff, erste Welle
Vorrücken
Umfassender Angriff
Allgemeines Hauen und Stechen - VOLLKONTAKT!
Ende - Ausmarsch... alle sind fix und alle - entschuldigt, dass ich euch die erledigten Gesichter nicht zeigen kann...
Das Dorf Wolin/Jomsburg Wasserseitig
****ns Mann
3.064 Beiträge
MPS Köln, Fühlinger See am 05.08.2018
Ich war am Samstag beim MPS am Fühlinger See.
Losgefahren sind wir hier gegen 13:00 Uhr, angekommen kurz vor 14:00 Uhr. Alle Parkplätze am Festival-Gelände natürlich belegt, selbst im Halteverbot an der Straße standen sehr viele Autos. Die Stadt Köln wird's gefreut haben, es wurden reichlich Knöllchen verteilt... Ok, also bei Ford parken und ein paar hundert Meter laufen. Egal.
35,-€ Eintritt, eine dicke Stange Geld. Allerdings waren ja auch diesmal sehr viele Bands am Start, insofern relativiert sich das ein wenig.
Kaum waren wir drin, erst mal was Essbares gesucht. MPS ist für mich immer mit "Knobibrot" verbunden, also den Stand angesteuert.
Danach haben wir uns ein wenig umgesehen, bis wir um kurz vor 15:00 Uhr zur MPS-Bühne zu Versengold gegangen sind. Dort haben wir uns ein zumindest etwas schattiges Plätzchen gesucht. Eine Stunde Versengold, ein paar alte Songs, ein paar jüngere und auch ein brandneuer Song, hat sich gelohnt. Ein paar Meter neben uns stand ein "Regenmacher". Es waren auf dem ganzen Gelände ein paar Jungs unterwegs mit fetten Quads mit Anhängern. Auf den Anhängern waren große Tanks (ich schätze mal so um die 1500 Liter), Pumpen und Feuerwehrschläuchen. Damit haben die Juns es ordentlich regnen lassen, einige Leute haben sich glatt direkt in den Strahl gestellt und sich abduschen lassen. Überall auf dem Gelände waren auch kleinere Duschstellen, wo man sich etwas abkühlen konnte. Vile Leute sind aber auch einfach im See baden gegangen. Und es gibt immer wieder Idioten, die denken sie seien völlig immun gegen Sonnenbrand. Jedenfalls gab es reihenweise Leute, die mindestens so rot waren wie frisch gekochte Hummer. Vermutlich haben sie sich auch so gefühlt...

Nach dem Ende vom ersten Versengold-Konzert gegen 16:00 Uhr sind wir dann mal ausgiebiger über das Gelände gewandert. Mal hier geschaut, mal dort geguckt, zwischendurch mal einen Baumstrietzel gefuttert, so verging die Zeit ganz schnell. Noch eben an der Folkbühne die letzte halbe Stunde von Rapalje mitgenommen, dann um 17:30 Uhr an der Festivalbühne 90min Feuerschwanz. Dort hat uns dann auch einer der Regenmacher erwischt. Wir hatten hinter einem Turm etwas Schatten gesucht als der Kerl seinen Tank geleert hat. Anfangs ja schön von uns weg in die Menge, aber plötzlich dreht er sich und schon standen wir etwas unfreiwillig im Regen. Hat uns aber nicht wirklich etwas ausgemacht.

Nach Feuerschwanz sind wir noch ein wenig über's Gelände gelaufen um dann kurz nach 19:00 uhr wieder bei Rapalje zu landen. Kurz vor 20:00 uhr haben wir uns mal vorrübergehend geteilt. Meine Begletung wollte zu Versengold, ich zu Fiddler's Green. Fiddler's haben viele Songs gespielt die ich noch nichz kannte, also muss ich wohl nach den neusten CDs suchen. Die Jungs haben 90 Minuten wieder für super Stimmung gesorgt. Besonders lustig und beeindrucken fand ich eine Nummer wo sie Becherspielchen gemacht haben. Herrlich, habe richtig Spaß gehabt und viel gelacht...

Nach dem Edne vom Fiddler's-Konzert bin ich dann wieder zur MPS-Bühne gegangen. Ab 22:00 Uhr waren dort dann Saltatio Mortis zum Abendkonzert. Dort habe ich dann auch meine Begleitung wieder getroffen.
Nun, was soll ich sagen. Saltatio haben mich enttäuscht. Viele Songs kannte ich nicht, aber wenn ich nicht gewusst hätte dass da Saltatio auf der ühne stehen, ich hätte mal sofort auf die Toten Hosen getippt. Irgendwie kopiert, durchschnittlich und belanglos. Einfach nicht mehr Saltatio. Also nichts gegen die Hosen, höre ich ja auch immer wieder mal gern, aber wenn ich Hosen hören will, dann leg ich Hosen ein und nicht Saltatio. Sorry Jungs, das war einfach nichts. Ich muss zugeben, da habe ich viel lieber den Anblick eine hübschen Amazone genossen, die lediglich einen knappen goldfarbenen Bikini anhatte und ein paar goldene "Tätowierungen", also so goldglitzernde Aufkleber hatte und dazu einen Langbogen. Hätte sie gern mal noch im Hellen "begutachtet" *zwinker*

Na ja, um 23:45 Uhr war dann Schluss und wir haben uns nach einem schönen Tag wieder auf den Heimweg gemacht. Außer dem Enttäuschenden Saltatio-Konzert waren durchweg alle Konzerte klasse.
ProfilbildProfilbild
********ther Mann
5.970 Beiträge
Keltenfest in Neuhäischen in Luxembourg 2018
Keltenfest
ProfilbildProfilbild
********ther Mann
5.970 Beiträge
Mittelalterfest in Budersberg in Düdelingen 2018 in Luxembourg

*modda*
Mehrere Bilder wurden entfernt, da darauf Kinder frei erkennbar waren.
LG Cerridwen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.