Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Gewandung" für die Kamera

"Gewandung" für die Kamera
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab da mal ne Frage...

Ich würde gerne eine halbwegs passende "Verkleidung" für meine Kamera basteln, um auf Märkten (und vielleicht, wenn es sich ergibt, LARPs) beim fotografieren eine etwas authentischere Vorstellung abgeben zu können. Und nein, ich bin kein Profi, sondern mache das als Hobby.

Hat sich damit schon jemand aus einander gesetzt bzw. gar eine Lösung parat?

Meine erste Idee wäre gewesen, erst einmal einen Holz-Kasten auf einem hölzernen Dreibein(-stativ) und den dann eventuell passend verzieren. Sozusagen "der Kobold im Kasten". Aber wenn man zwei Objektive und anderen Foto-Krempel dabei hat wird das wohl ziemlich schnell ziemlich sperrig.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps.
Danke im Voraus! *foto*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Da stellt sich spontan die Frage nach der Kamera. Hast du eine kompakte Knipse oder eine Spiegelreflex?
Eine kleine Kamera lässt sich mgl. in eine "Verpackung" stecken, bei einer Spiegelreflex wird das schon komplizierter.
Holzdreibein klingt eher nach Wildwest als nach MA.
Deiner Aussage "zwei Objektive" nach schließe ich auf die DSLR. Da stellt sichdann z.B. die Frage welche Objektive du benutzt. Festbrennweite? Zoom? Hier sind kleine Objektive natürlich einfacher zu "verpacken" als große Zoom-Objektive.
meine DSLR nehme ich zu derartigen Veanstaltungen nicht mit, hier muss eine meiner beiden Kompakten reichen.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Hallo Freewilly89 ...

Ich habe mich auch schon mal mit einem ähnlichen Gedanken geplagt.
Von der "Notwendigkeit" mehrerer Objektive bin ich auch schnell abgekommen - ein 18 - 125 als
Immerdrauf reicht durchaus aus. Ok, die Lichtstärke ... aber dann muß eben ISO hoch *g*
Eine Verkleidung für die Kamera aus Holz verschwand aber auch ganz schnell wieder von der Ideenliste:
Kamera, Objekt etc ca 1,6 kg
Holzgehäuse (sollt schon was aushalten, deshalb kein dünnes Sperrholz) ca 1 - 1,5 kg
Einbein (Dreibein würde wiederum nicht pasen), damit man das Konstrukt nicht ständig tragen muß ........

Das wurde mir dann definitiv zu viel des Guten.
(Fast) alle freuen sich über schöne Bilder, also müssen sie auch meinen Seelefresser
akzeptieren - bin bisher erst 2 mal wirklich blöd angepöbelt worden.

Außerdem gab es schon immer Zeitreisende, die mit Sicherheit auch Fotos gemacht haben.
Suche mal nach der Arnolfini Hochzeit von Jan van Eyck - im Spiegel im Hintergrund sieht man ganz klar ein Blitzlicht *lach*
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Zu meiner Ausrüstung: Ich hab ne Canon Spiegelreflex mit dem 18-55 Standardobjektiv und einem 70-300 Telemacro, das ich mittlerweile auch sehr gerne bei Portraits benutze.
Dumm nur dass letzteres ziemlich lang ist.

Die Idee mit dem Dreibein ist gerade daraus entstanden: Das Teil wird vermutlich ziemlich schwer und sperrig, da es durchaus stabil sein sollte. Allein als Schutz für die Kamera. Und obendrein auch als Stativ wäre es gut. Plus man kann das Ding auch mal bequem hin stellen.
Zum tragen hätte ich auf der Rückseite zwei Riemen angebracht. Als Rucksack

Die Kamera so mitzunehmen oder abzudecken wollte ich mir als Notfallplan offen halten. Falls ich nichts passendes finde oder das zu umständlich. Und auch auf eine Festbrennweite wollte ich erstmal verzichten. Ist zwar generell sinnvoll aber momentan fehlt der eine oder andere "Silberling" dazu *zwinker* .

Daher werde ich wohl erst mal das kleine Objektiv verwenden, sollte ich tatsächlich eine Verkleidung verwenden. Das ist wohl praktischer.
Danke noch mal an alle!
*********tock Frau
100 Beiträge
Im Mittelalter gab es nun mal noch keine Kameras. Egal wie Du sie verkleidest, authentisch wird das nicht.

Vielleicht kannst Du sie ja kreativ als Piratenfernrohr ausgeben oder in ein kleines Bierfass stopfen?.Natürlich in ein leeres *zwinker*
Tania_Rostock:
Du hast ja sehr recht damit. Überhaupt keine Frage. Die Dinger gab es nicht und das wird sich auch nicht ändern. Demnach geht das auch überhaupt nicht, das komplett authentisch zu machen. Das wollte ich auch gar nicht.
Mein Ziel ist es, eben keinen absoluten Stilbruch zu fabrizieren, sondern das so "bescheuert-stimmig" hinzudrehen, dass es eher noch für einen Lacher reicht, als für ne Hexenverbrennung.

Das Bierfass ist auch eine sehr klasse Idee, die ich mir gerne durch den Kopf gehen lassen möchte. Besonders im Bereich der Materialbeschaffung ist sie nicht zu verachten. Vielleicht ergibt sich ja mal was aus dem Münchner Raum *bier* .
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Im Mittelalter gab es nun mal noch keine Kameras. Egal wie Du sie verkleidest, authentisch wird das nicht.

Ahhhhh ... eine A-Päpstin unter uns ?
*zwinker*

Nein, mal ernsthaft.
Wenn ich gerade ein Lager betreibe, würde ich auch darauf achten, dass die Kamera nicht
offen herumliegt. Aber wenn ich als Besucher in Gewandung unterwegs bin, ist meine Kamera mit
dabei - und wie bereits gesagt, auch ganz authentische und ernsthafte Personen haben sich bisher
über Bilder gefreut.

Wenn Du auf die Annehmlichkeiten eines Telezooms verzichten kannst, versuche es doch einmal
mit 35 oder 50 mm ... baulich gleich viel weniger Tiefe und Gewicht. Ein kleiner Kasten, den Du mit ein
bisschen Hokus-Pokus als Drachenfalle oder einfach als Sammelkiste für Kräuter ausgeben kannst.
*********tock Frau
100 Beiträge
Mein Ziel ist es, eben keinen absoluten Stilbruch zu fabrizieren, sondern das so "bescheuert-stimmig" hinzudrehen

Du könntest sie einfach in Fellfetzen hüllen und behaupten, das wäre etwas, das Du gerade im Wald erlegt hast.

Alternativ könntest Du sie auch in eine Kanone umwandeln. So richtig mit Rädern. Da kann das Objektiv so lang sein, wie es will - und das reinschauen und auf's Ziel ausrichten passt auch. Mit etwas Mühe lässt sich ein Blitzlicht dann mit Funkenflug begleiten und als Lunte und Mündungsfeuer verkaufen. Einziger Nachteil: es dürfte ein wenig unhandlich werden *zwinker*
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
Ich gebe zu:
ich kenne mich da garnicht aus mit Seelenfaengerey...
aber ein spontaner Gedanke: eine umgebaute Laterne oder Räuchergefäß...??? *nixweiss*
**********berin Frau
166 Beiträge
Nee nee, so wird das nix.. :))
Spaß beiseite,wie die anderen schon geschrieben haben, ein Fotoapparat stört an einer Gewandung immer, egal wie groß oder klein sie ist. Über dumme Sprüche habe ich mich am Anfang auch geärgert, aber wenn man Bilder machen will, kommt man nun an der Technik nicht vorbei. Ich hatte mir mal kurzzeitig überlegt, das ganze Gedöns in eine Tragekiepe zu packen, dann ist alles hübsch verstaut...aber wehe, wenn man sie dann rausholt..verstehst ? Also, ich glaube dafür gibt-und kann es gar kein gescheite Lösung geben. Und ein Tele macht nun mal die besten Bilder-zumal man den Leuten auf dem Markt -oder wo auch immer-nicht zu dicht auf die Pelle rücken muß. Dann setzen die meisten nämlich ein Grinsen auf-und schauen in die Kamera-was man ja gar nicht möchte. Gehe das also entspannt an.. :)) M.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Die Idee mit dem Bierfass gefällt mir, allerdings solltest du dann damit rechnen angesprochen zu werden und ein Bier spendieren zu sollen *zwinker*
Ein 70-300 zu "verstecken" dürfte nicht gerade leicht sein, insbesondere wenn du die volle Brennweite nutzen willst und es dementsprechend "ausgefahren" ist.
Ich nutze als "Immer-drauf" ein 18-105, damit komme ich in vielen Situationen gut zurecht und es ist nicht soooo groß.
Hallo,
Ich hab mir zu Lagerzeiten auch Gedanken gemacht, die Kamera zu verstecken. Meist lag was drüber oder sie lag in der Kiepe griffbereit.
Heute mach ich das nicht mehr.
Ich trag das Teil offen und gut ist.

LG
Gretha
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Das wäre dann schon mindestens ein 10 Liter Fass, (Holz zwingend vorgeschrieben !) mit einer Höhe von ca 29 cm ..........
Kamera + 300mm gezoomt ... schon ohne Streulichtblende ein Problem
Das trägst Du dann nicht mehr so bequem mit Dir rum *g*
Wie "peilst" Du dann eigentlich Dein Motiv an ? Auslösen wäre ja mit Funkauslöser (z.B.) kein Problem.
****02 Paar
22.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz ehrlich?
Ich hab ne Nicon D90 mit 70-210 Objektiv. Das trage ich im Rucksack mit mir rum und wenn ich knipsen will, dann knipse ich. Danach wieder in den Rucksack und gut. Ich seh das nicht so eng.
*****Muc Mann
132 Beiträge
Is doch ganz einfach
Terry Pratchett hatte DIE Lösung für das Problem, den Ikonographen!

http://www.thediscworld.de/index.php/Ikonographen
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
... und statt Salamander oder Landaale kann man auch die Methode Münchhausen zur Lichterzeugung nutzen - ist nur etwas mühsam, da sie ja eigentlich zum entfachen von Feuer gedacht ist.
*lol*
So, und wo nehme ich jetzt auf die Schnelle einen General her?... *lol*

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle Beiträge und die vielen guten Ideen. Hat mich sehr gefreut gleich so schnell so gut mit Infos versorgt zu werden.
Ich glaube, ich werde es mit dem Ikonographen versuchen, weil der einfach am besten zu passen scheint und handwerklich jetzt nicht so kompliziert herzustellen ist. Es soll zwar schön werden, aber meinen handwerkliches Magnum Opus möchte ich daran jetzt nicht versuchen^^.

Sollte dies nicht klappen, nunja, der Plan B ist ja auch noch da. Dann nehme ich das Ding eben normal mit, das tut auch nicht weh. Und wenn jemand damit ein Problem hat, darf er das gerne behalten. Ist ja schließlich seins. *smile*

Danke nochmal für die tolle Hilfe. Was die Idee mit dem Bierfass angeht: Jetzt hab ich Durst. Wer noch *ggg*
Ich hab festgestellt, alles womit ich die Kamera tarne ist vielleicht einfallsreich, aber irgendwo albern.
Also nehme ich sie ganz offen mit.
Ganz selten gibt es doofe Bemerkungen.
Aber hey, da steh ich drüber und einen dummen Spruch konnte ich schon immer beantworten. *zwinker*
Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

LG
Gretha, morgen auf Burg Münzenberg
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
@*******ly89 Bilder vom Ergebnis wären schön
@**********r6671:
Das ist doch eh klar *zwinker* Werde aber noch ein bißchen dran sitzen fürchte ich. .. Also ich rechne mal mit ca. 2 Wochen, wenn ich einigermaßen dazu komme.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Viel Erfolg ............. und viel Spass dabei
****02 Paar
22.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bemerkungen...
Ganz selten gibt es doofe Bemerkungen.
Wir haben noch nie eine bekommen. Warum auch???!!!
Weil die selbsternannten A-Päpste da ganz groß drin sind.
Wohlgemerkt, die selbsternannten, möchte gerne.
Das geht mir aber am Allerwertesten vorbei. Meine Kamera gehört zu mir.

LG
Gretha
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Ganz selten gibt es doofe Bemerkungen.
Irritierend ist es, wenn sich auftretende Künstler abfällig äußern.
Aber was solll's, gab es eben keine Bilder der Dame und sie wurde auch nirgends genannt.
Manche möchten eben lieber im geheimen auftreten - Mitelaltermärkte als Veranstaltung für ausschließlich A-klassifizierte Personenkreise *lach*
So sind manchmal Gewandungen wunderbar und toll, bis es bekannt wird, dass doch auch eine Nähmaschine zum Einsatz kam. *lol*

Wobei das ständige Gerede vom "Seelenfänger" ist auch schon etwas nervig ... hat man Maler auch der Seelenfängerei bezichtigt ?
****02 Paar
22.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seelenfänger...
lass sie reden und genieße den Markt. Frei nach dem Motto "Allen zu gefallen ist unmöglich!"

Wir sind auf Märkten, um Spaß an der Musik und dem bunten Drumherum zu haben. Ob da im Mittelalterflair was Selbstgeschneidertes mit der Maschine ist, oder ein Reißverschluß... herrjeh - jeder so wie er kann und will. Das Leben ist kurz und ich möchte es genießen wie ich will. Alles andere Ist "Klogschieterie".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.