Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
778 Mitglieder
zum Thema
Will ich mit dir noch zusammenleben?22
Die Lockdowns und pandemiebedingten Einschränkungen haben einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmieden

Schmieden
Seyd gegrüßt,
ist noch jemand unter euch der Mittelalterlich Schmiedet ?
Seit ich die Schmiede auf unserer Burg übernommen habe bin ich voll auf den Geschmack gekommen und liebe es an unseren Festen zu Schmieden und auch ganz neu können auch unsere Besucher selber Schmieden.
Erzählt mal was ihr alles so Schmiedet, ich suche auch immer noch Ideen *smile*
******erg Paar
240 Beiträge
Schöne Schlageisen gehen immer und sind nicht so schwer.
*********ender Mann
683 Beiträge
Nein nicht der Frosch aber die Sense ist mein Werk
Leider nicht, steht aber noch auf meiner "Bucket List".
Hier in der Umgebung (Hamburger Süden) gibt es recht oft Schmiede-Workshops, aber irgendwie hab ich da immer was anderes vor.
Ich spiele sogar mit der Idee mir im Garten eine Hobby-Schmiede einzurichten, fürchte aber das gibt massiven Protest von den Nachbarn.
Alles Elfen, da hat keiner Verständnis für einen Zwerg *ggg* *barbar*
*********rsson Mann
188 Beiträge
Mini-Hufeisen
Auf dem letzten MPS hab ich einen Schmied gesehen, der mit Kindern Mini-Hufeisen gemacht hat - ohne Löcher und Kanten, einfach halbrund.
Und Haken gehen, und mit etwas Geschick zweizinkige Gabeln, und natürlich Pfeilspitzen - klassische Nadelbodkins als Vierkant sind gar nicht schwer...
Viel Spaß,
Nick
*******l68 Mann
282 Beiträge
Ich habe mit Fibeln und mittelalterlichem Besteck angefangen.
Wenn Du die Gabel mit einer Spitze fertigst sind die Sachen recht einfach und Du wirst sie immer los.
Momentan am Schmieden :

Messer
Äxte
Gartendeko
Besteck
Sensen und vieles mehr^^
Drachentöter
Hallo erstmal,
ich nehme lange Nägel, so bis 1oomm und lasse sie von Kindern zu kleinen Schwertern schmieden, sogenannte Drachentöter oder kleine Pfrieme die sie als Gabel benutzen können.
Viel Spass, dabei. Ingulf Sohn Ulgurs der Zwergenschmied vom Clan Silberfaust
Vielen dank schonmal an alle, meine nächsten Projekte werden Flaschenöffner werden die ich Roh vorschmieden werden und die Gäste können dann die teile fertig Schmieden, ansonsten habe ich noch S haken, Kleider haken im Angebot.
Lausiger Anfänger - aber mit Liebe
Seit etwa drei Jahren gehe ich mehr oder weniger regelmäßig bei einem begnadeten Schmied in die Lehre. Bisher habe ich vor allem gelernt, dass schmieden einfach aussieht, aber eine echte und schwere Kunst ist. Also stümpere ich vor mich hin; immerhin mit Leidenschaft und immensem Spaß dabei.
Gegenstand meiner Bemühungen sind Eisenfesseln nach historischen Vorbildern.
Von einer eigenen Esse habe ich einstweilen Abstand genommen: zu umfangreich das benötigte Werkzeug.
Meine ersten (gelungenen) selbstgeschmiedeten.
Bestecke werden immer gebraucht. Ich habe mir vier stück gemacht, Ich bin kein Schmied. Die gabel hat nur zwei Zacken.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Sieht klasse aus VonTrenk.

Hab mich bisher noch nicht an das schmieden von Fesseln getraut.

Grüßle, WandererBW
*******ter Frau
4.527 Beiträge
Ich habe ...
... einen Hirschfänger geschmiedet. Der kleine Ofen mit dem Niemand etwas anzufangen wußte, hatte es mir angetan. Gas angeschlossen, Feuer gemacht und drauf los geschmiedet. Dann habe ich viel Zeit darauf verwendet, die vielen Dellen (Ausdruck ungezügelter Frauenpower) wieder heraus zu schleifen. Es gab dafür in unserer Dreherei nicht die richtigen Schleifmaschienen. Also blieb er unfertig, ungehärtet und setzte in den letzten 27 Jahren ordentlich Patina an. Ein Deko Stück und selbst gemacht! *ja*
Da ist das Prachtstück.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Wow, Hut ab, schönes Stück

Liebe Grüße aus BW
*******ter Frau
4.527 Beiträge
Mein Traum ...
... wäre es eine große Doppelaxt (Labris) zu schmieden. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit dazu. Vielleicht ergibt sich hier eine neue Gelegenheit?
**********ftler Mann
97 Beiträge
Wo sich hier einige damit beschäftigen: Habt ihr gute Quellen und Tipps hinsichtlich Metallurgie im Mittelalter? Ich komme auch beruflich aus der Richtung der Gießer und wollte mich irgendwann mal mehr in der Richtung Mittelalter mit der Thematik beschäftigen und mal versuchen einen klassischen Schmelzofen zu bauen und dergleichen. Wenn da hier jemand also zufällig was Gutes zur Hand hat, das zu Lesen / Anzuschauen empfehlenswert wäre, dann immer her damit... *happy*
*******ter Frau
4.527 Beiträge
Ich weiß nicht ob ...
... dir das wirklich etwas nutzt aber, Mein Tip: Versuche es erst einmal an den Standorten der alten Gießereien selbst. Oftmals schlummert in den Archiven der weit größere Schatz.
Da der Harz meine zweite Heimat ist, fällt mir dazu das Heimatmuseum in Harzgerode ein. Hier sind neben Gebrauchsgütern vor allem beeindruckende Kunstgegenstände zu besichtigen. In diesem Zusammenhang, muss man leider feststellen, dass das gesellschaftliche Interesse an solchen historischen Schätzen verschwindend gering ist. Die Fürst Stolberg-Hütte kann leider nicht mehr besichtigt werden, da diese geschlossen ist. In Ilsenburg findet man aber noch das Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg, Marienhöfer Str. 9b, 38871 Ilsenburg (Harz) Sehenswert auch der Standort des Carlswerk in Mägdesprung (Harz)
Auch das Hüttenmuseum in Thale (Harz) kann ich nur empfehlen. In allen Fällen wird es aber notwendig sein, den Kontakt zu den jeweiligen Trägern und Fördervereinen her zu stellen um an die von dir gewünschten Informationen zu gelangen.

Stadtinfo@Harzgerode.de

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag eine Hilfe war.
LG Tia
**********ftler Mann
97 Beiträge
Fand das sogar sehr hilfreich! *danke*
Werde mir das auf jeden Fall mal notieren! Heutzutage noch bestehende, ein wenig traditionellere Betriebe wie eine Glockengießerei habe ich schon mal besichtigt, aber bis runter auf's Niveau vom Mittelalter ist halt auch das noch ein Riesensprung... ^^

Vielen Dank liebe Tia!
*********n_nrw Mann
12 Beiträge
Vor einigen Jahren habe ich einen Schmiede-Workshop besucht.

Aktuell (im Winter) plane ich mir eine Esse zu bauen um dann einige
alltags-Gegenstände herzustellen.
Beschläge, Besteck, Fackelhalter, Türbänder, Pfeil- Speerspitzen,...

Einen mittelgroßen Amboss besitze ich schon
und einen Kumpel der auch damit anfangen will.

Die Esse:
Angeregt durch die immer häufiger zu sehenden Holz/Sand Feuerstellen,
plane ich eine Esse aus einem mit Lehm gefüllten Holzkasten. *nachdenk*

Hat jemand erfahrung mit diesen Feuerstellen?
*******ter Frau
4.527 Beiträge
TV Tip
Freitag, Kabel 1, 20:15 Uhr, Wettkampf der Waffenschmiede *top*
*******ter Frau
4.527 Beiträge
Na, war das nicht eine tolle Sendung?
Ich kann gar nicht genug bekommen. Unglaublich was die Kandidaten in 3 Std. geschaffen haben. OK sie hatten Maschinen zur Verfügung, trotzdem würde man sich im Normalfall 2-5 tage Zeit nehmen. An meinem Hirschfänger habe ich nur an der Klinge 2 Wochen gearbeitet. Da der Stahl nach dem Bearbeiten recht lange braucht zum Abkühlen. Und wer einmal eine Stunde durch gehämmert hat, weiß wie sich die Hände und Arme danach anfühlen. Also *top* und nächsten Freitag guck ich wieder.
Tia *wink*
Moinsen

Ich betreibe die Museumsschmiede in einem Freilichtmuseum. Mittelalterliches Schmieden ist also quasi Alltag. Dabei hatte ich vor 20 Jahren nur damit angefangen weil ich ein Schwert wollte und mir keines leisten konnte.
Dark_Photo

Lehmesse mit Holzschalung geht super. Von der Seite belüften und gute Holzkohle vom Köhler nehmen, dann kannst du fast alles machen.
Noch schnell ein paar Bilder meiner Arbeit, nicht alles mittelalterlich:
*******ter Frau
4.527 Beiträge
Gibt es eigentlich ...
so eine Innungs- oder Zunft "Behörde" in der alle Schmiede erfasst sind?
Ich hatte ja die Hoffnung im Raum Berlin einen versierten Schmied zu finden. Doch diejenigen die ich kennen lernte, haben aus Altersgründen aufgegeben oder haben die Schmiede seit dem Erwerb nicht mehr in Betrieb genommen. Schmiede, die im Rahmen von Festen auftraten, waren oft von ganz weit weg. Oder entsprachen nicht meinem Bedarf.
Hat jemand einen Tip für mich?

Ich suche einen Schmied der wirklich sein Handwerk versteht und mir Zeigt wie man auch größere, schwere Waffen gleichmäßig härtet. Um eine lange Standzeit zu gewährleisten.

LG Tia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.