Handwerk & Marktleben

Themen
Schmieden

Seyd gegrüßt, ist noch jemand unter euch der Mittelalterlich Schmiedet? (Gast)

Antworten: 25Aufrufe: 1.107Letzter Beitrag: 15.09.2018 von Knights

Bebildertes ThemaMittelalterliche Möbel selber bauen

Seyd gegrüßt! Nach einigen Jahren des Lagerns haben wir uns nach und nach unsere Möbel selber gebaut. Nicht jede Bauanleitung die es in der Fachliteratur gibt muss zu 100% umgesetzt werden. (Abenteuer2011)

Antworten: 4Aufrufe: 448Letzter Beitrag: 19.08.2018 von Stimmenzauberin

Lehmofenbau

Ihr Lieben, ich bin dabei, einen transportablen Lehmofen für die Herstellung von Glasperlen zu bauen. Ein Doppelblasebalg ist bereits vorhanden, bin dabei, ihn herzurichten. (Gast)

Antworten: 20Aufrufe: 1.053Letzter Beitrag: 13.04.2015 von NickRoeversson

Brettchenweben

Seit einiger Zeit bringe ich mir das Brettchenweben selber bei. Es klappt auch schon recht ordentlich, lächel. Da ich jetzt nicht mehr nur üben möchte, sondern richtig einsteigen möchte. (Myli)

Antworten: 22Aufrufe: 1.116Letzter Beitrag: 19.08.2014 von Jumper218

Leder/ Wildleder färben

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat? Speziel geht es um "altes" Leder, heißt von Jacken, Taschen etc. das ich für Gewandung verwenden möchte wo aber die Farben nicht passen. (Tony293)

Antworten: 5Aufrufe: 432Letzter Beitrag: 17.08.2014 von Scarabin

Feuerkunst

Seyd gegrüsst! Feuerkünstler und solche die es werden wollen. Ich selbst spiele Poi und ein wenig Fächer. Bald kommt das Spiel mit Staff hinzu. Auch Lyco ist immer wieder schön zum spielen. Was spielst du? (Luna_Linara)

Antworten: 14Aufrufe: 656Letzter Beitrag: 24.11.2013 von Artano

Bebildertes ThemaSchildbau

So, nun kommt auch in diesem Forum wieder mal die Frage nach handwerklichen Ratschlägen: Wer von euch hat denn schon mal einen Schild gebaut und kann hilfreiche Ratschläge geben. (sailor39)

Antworten: 26Aufrufe: 1.233Letzter Beitrag: 08.03.2013 von deadviking

Kettenflechten

Ich setze mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Kettenflechten auseinander und habe mir bereits einige Grundtechniken angelernt, mit denen man z. b. ein Kettenhemd selbst flechten kann. (kithi_k)

Antworten: 13Aufrufe: 674Letzter Beitrag: 18.09.2012 von kithi_k

Kettenstricken

Ich habe angefangen, Ketten zu stricken. Donnerstag kamen die Kettenringe und ich staunte nicht schlecht, wie klein sie doch waren. Erst wollte ich meine anderen zwei Baustellen fertig machen, aber... es juckte in den Fingern. (liebes_paar6463)

Antworten: 27Aufrufe: 1.073Letzter Beitrag: 25.06.2012 von liebes_paar6463

Mittelalterliches Zubehör aus Holz selber machen

Da ich schon seit längerem den mittelalterlichen Klängen fröhne und seit meinem letzten MPS Besuch lust bekommen habe auch authentisch herum zu laufen und evtl. (Nightrain)

Antworten: 12Aufrufe: 869Letzter Beitrag: 03.01.2012 von neremor

Gerben

Der Albe macht ja schon vieles und hatt nun beschlossen auch mal das gerben von fellen zu probieren. Leider eigentlich nur ganz grob nen plan. Hab letzte woche ein Hasenfell versucht und gemerkt das das alles doch ganz schön schwierig ist. (Schwarzalbe)

Antworten: 10Aufrufe: 700Letzter Beitrag: 06.11.2011 von Sapervedere

Mittelalterschmuck selbstgemacht

Heij Leute. ich habe jetzt mal angefangen und mir Ohrringe aus Bucheckern gebastelt. eigentlich war es gar nicht so schwer. habt ihr euch in sowas auch schon mal versucht? bin wirklich mal gespannt und freue mich auf neue Ideen :) (Glumdalclitch)

Antworten: 11Aufrufe: 567Letzter Beitrag: 14.10.2011 von submarin

Bebildertes ThemaTrinkhörner selber machen

Wie höhlt mann es aus und wie wird es dann bearbeitet und geglättet und wird das dan auch noch wie versiegelt oder so? (meik1977)

Antworten: 33Aufrufe: 2.157Letzter Beitrag: 07.06.2011 von Sagu61