Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
817 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhe und Einlagen

******_bw Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
Schuhe und Einlagen
Hallo,
vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Ich besitze ein paar hübsche Schuhe, Obermaterial: Ziegenleder, Sohle: Rindsleder.
Leider miss ich zwingend Einlagen gragen und dafür ist die Sohle zu "biegsam"., da" brechen" die Einlagen
Wie bekomme ich sie "härter" bzw weniger flexibel.
Oder muss ich ne feste Sohle beim Schlappenflicker drauf machen lassen, damit das funktioniert?
Anders wäf mir halt lieber. Sieht einfach schöner aus.

Grüßle Nerola
Mal doof gefragt...
... trägst du die Einlagen auch, wenn du barfuß gehst? *g*

Oder anders ausgedrückt, kannst du ohne entsprechendes Schuhwerk gar nicht gut gehen? Ich möchte dich mit dieser Frage nicht blöd anmachen, sondern nur eine Information von dir haben und dich andererseits zum Nachdenken anregen. Wenn das "richtige", d.h. wendegenähte Schuhe sind, ist die Sohle so dünn, dass es im Prinzip wie barfuß gehen ist - die gesündeste, weil natürlichste Form der Fortbewegung. Eigentlich - von extremen Fehlstellungen einmal abgesehen, dürften Einlagen damit nahezu überflüssig sein...

LG,

der Incubus.
*******Ness Mann
102 Beiträge
Beim Orthopäden kannst du dir weiche Einlagen machen lassen, diese brechen nicht bzw. nicht so schnell.
******_bw Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
@Succubusincubus
. trägst du die Einlagen auch, wenn du barfuß gehst? *g*

Oder anders ausgedrückt, kannst du ohne entsprechendes Schuhwerk gar nicht gut gehen? Ich möchte dich mit dieser Frage nicht blöd anmachen,

Hier die Info dazu:
Nein, kann ich nicht, wenn ich mich draußen und für Stunden auf den Füßen bewege. Bei der Zeitdauer und auch den verschiedenen Bodenstrukturen brauche ich die Stütze der Einlagen.
Ok, das ist dann sch....ade. Wenn weiche Einlagen dann vielleicht auch nicht gehen, wirst du wohl mal mit dem Schuster oder Orthopädietechniker deines vertrauens schnacken müssen.
Wenn weiche Einlagen nicht gehen, wären evt. Trippen - "Holzunterschuhe" die man unter die Schuhe geschnallt hat um selbe zu schonen - eine Möglichkeit, die müssen ja nicht sehr hoch sein und wenn dann jemand meckert einfach darauf hinweisen das es aus Real gesundheitlichen Gründen nicht anders geht.
Warum sollte jemand wegen Trippen meckern? Wegen zu "A" oder was? *haumichwech*
Jepp deswegen :D, da sie ja "nur" bei schlechtem Wetter undso getragen wurden. Manche Leutz sind halt komisch, spreche aus erfahrung.
Ich sag nur Brille *ggg*

<-- versuche ja selbst so "A" wie möglich zu werden ohne zu einem "verbohrten A-Pabst" zu werden *zwinker*
******_bw Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
@all
Euch allen herzlich danke *blume* für die Impulse.

Auf die Trippen verzichte ich mal lieber - zwecks der Balance, so viel "A" muss nicht sein, da ich immer "I" und "O" (ich, original) bin *zwinker*

Aber da ist wohl ein Besuch beim Orthopädieschuhmacher meines Vertrauens angesagt.

Grüßle Nerola
Das schöne ist ja, dass sich Orthopädieschuhmacher in der Regel sehr gut mit alten Techniken ausekennen. Zwar nicht mehr unbedingt mit wendegenähtem Zeugs, aber dennoch eben gute alte Handarbeit. Bei all der Diskussion hast du uns übrigens noch gar nicht verraten, was du für ein Ausgangsmaterial hast. Sprich, welche Epoche genau. *zwinker*

Wegen zuviel "A" sind wir übrigens noch nie schief angeguckt worden. Ausser auf solchen Veranstaltungen, wor wir sicherheitshalber schon gar nicht mehr gewandet aufschlagen... *lol*

Viel Erfolg noch. (Zumindest) wir würden uns über einen Bericht über das Ergebnis freuen... *g*
******_bw Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
Angesiedelt
Ich fühl mich so um 1200 herum daheim, aber ohne konkrete Legende.

Die Schuhe hab ich aber zwecks Aussehen gekauft bei Vikingr Kontor. Sind aber nicht auf der Webseite bei denen. Könnte gut sein, dass die nicht in mein e Zeit passen, aber das macht mir nix, da ich nicht reenacte.
Sie sind knöchelhoch, mit Wickelband zum befestigen (zweimal um den Knöchel wickeln und dann Knoten) , das ganze Oberteil ist ein Stück komplett aus Ziegenleder. Die Sohle ist Rindsleder.
Tragen tun die sich klasse. Weich und weit genug.

Ich weiß nicht, ob die Beschreibung wirklich aussagekräftig ist. *rotwerd*
Reicht... *g*
Klingt tatsächlich eher (auch bei der Herkunft) nach nem Haithabu-Analogon. Ist die Ferse hinten außen dreieckig hochgezogen? So einen ähnlichen trage ich doch tatsächlich auch immer noch, obwohl der für "um 1200 rum" echt schon mächtig altmodisch ist... *zwinker*

Ganz ehrlich? Das fällt den allermeisten nichtmal wirklich auf. Und denen, den es auffällt, erkläre ich gerne, dass ich nicht unbedingt jedes Jahr ein neues Paar Schuhe kaufen kann oder möchte. Und solange die alten noch gut sind...
Außerdem fangen wir gerade noch mit einer FrüMi-Zweitdarstellung (Altsachsen, Karolingerzeit) an. Da passen die eher wieder...
******218 Mann
171 Beiträge
Vielleicht nicht immer "A" aber "P" = praktisch! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.