Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
837 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr eine Vorliebe für besondere Kleidung?354
Stelle mir die Frage ob es auch Personen hier gibt die auf besondere…
zum Thema
Kleidung im Swinger-Club?103
Welche Kleidung tragt Ihr im Swinger-Club? Diese Frage wird oft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann tragt Ihr Eure Gewandung?

*******aar Paar
2.026 Beiträge
Themenersteller 
Wann tragt Ihr Eure Gewandung?
Tragt Ihr Eure Gewandung nur auf Märkten oder auch noch zu anderen Anlässen ???

Und wie authentisch ist die Kleidung *frage*


Interessant sind auch Antworten von Joylern, die nicht Marktbeschicker sind (also nur ab und an Marktbesucher).
**ey Frau
41 Beiträge
Immer...
... wenn wir auf Märkte fahren oder sonst irgendwie engagiert werden.
Kommt ja auch des öfteren vor, dass wir auf Hochzeiten oder Geburtstage als Showact fahren.

Authentisch ist die Kleidung in unserer Truppe von niemandem. Wir sind eine Showtruppe, die Kleidung muss zweckmäßig sein. Wir zeigen den Leuten im Prinzip, was sie sehen wollen, nicht, wies wirklich war.
Das sagen wir aber auch ganz klar so. Erklären (auf Nachfrage), wies richtig gehen würde und (auf Märkten) welche der lagernden Gruppen eine authentische Darstellung bietet.

Auch wenn wir privat einen Markt besuchen tragen wir diese Klamotten. Allerdings dann meist weniger praktisch ausgerichtet, sondern schon etwas "schicker". Aber Samt o.ä. wird man bei uns in der Gruppe nicht finden ^^
*******ion Frau
4.582 Beiträge
wenn der Anlass es erfordert
. . . . wird die Gewandung getragen.

Wir lagern auch auf dem MPS und gehen auf Cons, da wird die Gewandung immer IT getragen, manchmal auch schon OT davor, weils irgendwie dazu gehört und ich finde Normalos zu verwirren (beim Auto oder Bahn fahren) macht Spaß *g*
wenn...
wir aufs MPS gehen, ziehen wir uns auch schon dementsprechend zu Hause an und machen uns in voler Montur auf den Weg... Die Blicke der "normalos" sind es da echt wert, wenn auf einmal ne Wikinger-Familie in die Bahn einsteigt *ggg*

Wir sind, soweit es geht, authentisch angezogen... Bis auf Schuhe, da haben wir noch keine passenden gefunden...
******_47 Mann
270 Beiträge
Wir tragen die Gewandung eigentlich nur auf Märkten und beim Lagern. Vielleicht mal zum Vorführen, sonst aber nicht.
Ich finde aus auch immer klasse in Gewandung vor dem Markt einkaufen zu gehen. Die Blicke.......Priseless *ggg*

LG
*********rsson Mann
188 Beiträge
immer mal...
Hai,
unsere Gewandungen sind nicht wirklich A, da teilweise maschinengenäht, teilweise aus grober Baumwolle, leinenähnlich gewoben, aber angenehmer, aber mann erkennt insbesondere bei den weiblichen Mitgliedern schon die Zeit und die Region, also slawisch, 9. bzw. 12. Jhd., bei den Männern sind Tuniken und Mäntel der einfachen Bevölkerung ja über Jahrhunderte sehr ähnlich geblieben...
Beim Zubehör wie Schwert, Sachs, Schmuck, Beutel etc. ists genauso.

Wir tragen unsere Gewandungen natürlich, wenn wir selber als Darsteller irgendwo hinfahren, aber auch, wenn wir entsprechende Märkte oder Veranstaltungen besuchen, dann natürlich, wenn wir zu Hause themenentsprechende Feste veranstalten (Mitsommernacht, Erntedank o.ä.), dann, wenn wir mit den Langbögen in den Wald ziehen, um Orks zu jagen *zwinker* und nicht zuletzt zu Hause im Alltag, besonders im Sommer im Garten ist ne Tunika oder ein leichtes Leinenkleid sehr angenehm, und abends den Rechteckmantel überzuwerfen ist auch klasse.

LG Nick
****02 Paar
22.734 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind bekennende MPS- und Marktbesucher - eigentlich alles, was für uns gerade noch
in erreichbarer Nähe ist. Das können auch mal 150 km pro Strecke sein.
Wenn wir wissen, dass auf unserer Urlaubstour ein Markt sein könnte, haben wir auch eine Grundausstattung dabei. Wir nutzen also wirklich jede Gelegenheit.

Ich (Na) trage die Kleidung immer und überall gern und fühle mich einfach wohl darin, da ich sowieso gerne Röcke und Kleider trage. Und von einem solchen langen Mantel zum Überwerfen habe ich schon als Kind geträumt.*grins*
Jo legt den Schwerpunkt auf die Waffen - wobei die Ausstattung natürlich in alle Richtungen und auch nach Inhalt des Geldbeutels ausbaufähig ist. *lach*
Meist zieht er sich auf dem Parkplatz des jeweiligen Marktes um.
Auf eine bestimmte Zeit sind wir nicht festgelegt. Wir mögen insgesamt die Andersartigkeit und vor allem die "Verlangsamung der Zeit", wenn wir die MA-Märkte abseits der doch sehr lebhaften MPS betreten.
Und auf jedem Markt gibt es wieder irgendetwas, das wir unserer Ausstattung hinzufügen. Zuletzt haben wir endlich Stiefel für Jo und Schuhe für mich gefunden. Das ist wirklich ein schwieriges Kapitel.
Was bei uns zum Alltag gehört, sind Schaffelle: auf dem Sofa, im Sessel und auf den Vordersitzen unserer Ente. Wenn wir darin in Gewandung unterwegs sind, sind uns die Blicke sicher. *lol*

*********rsson Mann
188 Beiträge
Schuhe
ja, Schuhe sind problematisch. Im Sommer gehen Bundschuhe und Barfuß, im Winter tragen die Kinder meist normale Stiefel, ich Wendeschuhe oder auch die Bundschuhe, dann mit nadelgebundenen Socken und gewickelten Unterschenkeln.
Unser dichtestes MPS ist Ö, 350km weg maul
Und natürlich gucken sie komisch, die Nachbarn, die Postbotin, die schon mal gefragt hat, was man denn damals so unter der Tunika trug, Waldspaziergänger, Tankwarte, die Leute im Supermatkt (mit besorgten Blicken auf das Sachs...), aber das gibt doch auch immer mal Anstoß für nette Gespräche, oder?
****02 Paar
22.734 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schuhe
Hier noch etwas zum Thema:
http://mittelalterfans.joyclub.de/forum/t826485.schnabelstiefel_mit_echt_horn.html
Zum Thema Schuhe kann auch gern noch ein neuer Thread eröffnet werden.

*******aar Paar
2.026 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Interesse und die vielen Beiträge nach so kurzer Zeit *g*

wenn wir mit den Langbögen in den Wald ziehen, um Orks zu jagen *zwinker*
..... stehen Orks, nach der Auswilderung, nicht auch unter Naturschutz *zwinker*


Es wird immer wieder das MPS genannt - 200 KM ist das nächste.

Die Kilometer kann man fahren, aber der Eintritt für 4 Köpfe ist heftig + Essen und Trinken
und mit KIDS ca. 3 bis max 5 Stunden Aufenthalt.......


Warum haben wir aber die Frage gestellt?

Wir suchen eine Gewandung, die aber nicht nur 5x im Jahr zu einem Marktbesuch getragen wird.
Irgendetwas zwischen Mittelalter und leichtem Fantasy und freuen uns auf Anregungen - speziell zum "Ausführen".
**ey Frau
41 Beiträge
Es wird immer wieder das MPS genannt - 200 KM ist das nächste.

Die Kilometer kann man fahren, aber der Eintritt für 4 Köpfe ist heftig + Essen und Trinken
und mit KIDS ca. 3 bis max 5 Stunden Aufenthalt.......

(u.a.) Deswegen halte ich nix vom MPS... Falls ihr noch mehr Märkte sucht:
marktkalendarium.de

Da findet man eigentlich immer was in der Nähe *g*
*******aar Paar
2.026 Beiträge
Themenersteller 
Danke - passt nicht direkt zum Thema, aber da schauen wir regelmäßig.

Mit Kids muss alles im Verhältnis bleiben (Preis und Zeit) und so spannend ein nächtlicher Pestumzug ist, so kann man mit Kids nicht die ganze Nacht dort bleiben und vielleicht auch den Tag.
*********rsson Mann
188 Beiträge
Jaja, MPS...
Aufs MPS gehen wir mit der Familie oder Gruppe nur als Darsteller, also ins Heerlager, sonst wär es uns auch viel zu teuer. Und für einen Tag auch viel zu weit weg.

Orks unter Naturschutz? Nein, nur in Naturschutzgebieten darf man sie nicht jagen, aber bei uns kommen sie ganz schön dicht an die Häuser, das geht nicht, schon wegen der Kinder und Haustiere, die holen uns ja noch die Hühner weg, da muss man ab und an mal aufräumen!

Alltags-Gewandung?
Was schick aussehen kann, ist ein Radmantel aus einem Halbkreis und zwei Viertelkreisen, z.B. aus Walkloden, und dann Ärmelschlitze an den Übergängen von den Halbkreisen zu den Viertelkreisen freilassen, ne silberne Fibel oder Gewandschliesse vorne dran, das kann sehr schick aussehen und man kann oder muss gar nichts drunter haben *zwinker*
Oder nen leichtes Leinenkleid, googel doch mal HEMAD, da gibts ein paar Sachen, Blusen und Kleider, die auch alltagstauglich sind, und die geschnürten Kleider können in dunkel auch sehr schick / erotisch aussehen...
*******e_th Frau
141 Beiträge
Zum MPS, zum WGT, und wann immer ein Mittelaltermarkt besucht wird *zwinker* z.B Mittelalterweihnachtsmarkt in Dresden.
Authentisch. Haha. Nein xD Meist eher Fantasy - artig.
****s63 Mann
302 Beiträge
@harzerpaar
....einfache zweckmäßige Gewandung :

seit über 10 Jahren bin ich auch in einem der unzähligen MA-Vereine in unserer Stadt Mitglied. Kaum einer trägt originale authentische Kleidung, weder in unserem Verein, noch bei den Edelleuten, Gauklern, Waschweibern, Stadtwache usw......
Unser Verein stellt die einfachen Bauern aus dem Mittelalter dar. In der Regel sind die sehr einfach, einfarbig gekleidet aus Leinenstoff oder Tierfell. Unterwäsche gab es damals noch nicht, erst so ab 18.Jhd.
Ebenfalls achten wir darauf, keinen Schmuck, Ringe, Brillen zu tragen, genauso wie Turnschuhe an den Füssen.
Einfache Wildlederschuhe, Holzclocks, Jesuslatschen (Sandalen), sowie einfarbig gehaltene Hosen / Röcke / Schürzen / Westen und Leinenhemden mit Schnürbändchen oder Holzspelt als Knopf.
Reissverschluß gab es damals auch noch nicht und sollte bei der Wahl oder eigenen Fertigung beachtet werden.
Preiswerten einfachen farbigen Stoff besorgen, ein Schnittmuster und mit etwas Geschick hat man ein paar feine Gewänder gefertigt.
Kopfbedeckungen werden aus Filz oder Stoff getragen und zum selbst fertigen von einfach bis ziemlich aufwendig schwierig alles möglich.
Ein Foto als Anregung hänge ich mal vom Verein dran.
*******ion Frau
4.582 Beiträge
wenn man nicht Reenactment spielt bzw macht, muss man auch nicht komplett tauglich sein.

MPS bedeutet ja auch Mittelalter Phantasie Spektakulum, nicht authentisch aber phantastisch *zwinker*
*******usi Frau
75 Beiträge
MPS und Coex historische veranstaltungen
ich gewande mich nur auf MA-Märkte die es auch würdig sind.also so kleine püppi-märkte schmeiß ich mich nicht in mein Kämpferin Outfit .nur auf MPS,Coex historische vernstaltungen und burgenmarketing .mache ich es .oder wenn bekannte mit mir auf Events gehen,kann es durch aus passieren das meine mavy metal/mittelater kleider dafür verwende.oder eine MA-hochzeit.
....
Gewandung trag ich immer auf den MA-Märkten...sonst komme ich mir so "nackt" vor *zwinker*
...neulich in Bacharach.....
*******ion Frau
4.582 Beiträge
sehr stimmig Mars242 *g*
Leider...
...trag ich meine Gewandung zu wenig wie ich finde...

Ich achte z.B. drauf dass da keine Reissverschlüsse oder Plastik oä verwendet werden, ansonsten bin ich da wenig historisch (manchmal denk ich, ich sollte da mehr drauf achten!?!).

@****242 - Bacharach war wieder toll - und das Wetter ein Traum! *g*
******s60 Mann
16 Beiträge
Beim Besuch vom Ma-Märkten ist die Gewandung einfach und nur mit Dolch und Essbesteck. Jenach Wetter noch einen Umhang. Ganz ohne Gewandung möchte ich keinen Markt mehr besuchen.
Aus den Anfängen.
Ich oute mich mal:
Kaum mehr auf Märkten, fast nur noch auf Veranstaltungen von Museen an denen ich teilnehme.
In diesem Sinne halte ich es auch mit der historischen Korrektheit. Alles so genau wie möglich und wenn ich herausfinde, dass etwas falsch war wird es neu gemacht;)

Und JA ich habe Spaß dran;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.